Neues Presbyterium gewählt

Die Gemeindeversammlung hat am Sonntag (18.02.2024) durch einen ordentlichen Wahlgang die 10 zu besetzenden Plätze im gemeindeleitenden Presbyterium vergeben. Gewählt wurden: René Aden, Dr. Lothar Carl, Dr. Edwin Dillmann, Jürgen Doberstein, Kerstin Hofmann, Anja Kühne-Mann, Cordula Matthews, Andrea zur Mühlen, Thomas Sackers, Marie Sbardella. Herzlichen Glückwunsch und auf gute Zusammenarbeit!

Unter den 10 gewählten Presbyter*innen finden sich 4 Ehrenamtliche, die erstmals in unserer Kirchengemeinde das Presbyteramt übernehmen. Das jüngste Mitglied der neu zusammengesetzten Runde ist 31 Jahre alt, das älteste 71 Jahre. Neben den genannten gehören dem Presbyterium auch der Mitarbeitenden-Presbyter (Ehrenamt) Norbert Dzialas (Küster) und das Pfarrteam der Kirchengemeinde an (1 Stimme je Pfarrstelle).

Das Presbyterium ist in evangelischen KIrchengemeinden die Gemeindeleitung. Es ist für die Finanzen und das Personal der Kirchengemeinde ebenso verantwortlich wie für das Gemeindeleben, die Gottesdienste und die Gebäude. Da die Anzahl der Kandidat*innen genau den benötigten, zu besetzenden Stellen in der Gemeindeleitung entsprach, war die Art der Wahl diesmal eine andere. Gewählt wurde am 18. Februar im Rahmen einer Gemeindeversammlung in geheimer Wahl – so hatte es der Kreissynodalvorstand entsprechend der Vorgaben der Kirchenordnung bestimmt.