Diakonische Gemeinde

Das Leben der Kirche zeigt sich auch in ihrem diakonischen Handeln. Es entspringt der Liebe zum Mitmenschen, die Jesus Christus verkündet hat. Sie soll eine Richtschnur für die Gemeinde sein. Die Wahrnehmung sozialer Not ist von daher keine zweitrangige Aufgabe. Sie gehört zum christlichen Selbstverständnis. Das wollen wir im Gemeindeleben verankern und bewusst halten.

Dem dienen diakonische Gottesdienste, gesellschaftspolitische Veranstaltungen und diakonische Initiativen. Sie kommen hilfsbedürftigen Menschen zu Gute und nehmen Gemeindeglieder mit in das diakonische Handeln hinein. Einmal im Jahr gibt es einen Diakonie-Tag für Konfirmand*innen. Sie lernen diakonische Einrichtungen und Akteure kennen und entdecken die Vielfalt an Möglichkeiten und Angeboten in und um die Gemeinde.

Wir wollen dazu beitragen, Missstände in den Blick zu nehmen und anzugehen. Das Ziel ist, in Kooperation mit Partnern und Fachdiensten eine dauerhafte Lösung sozialer Probleme von Menschen herbeizuführen.