Café International – Flüchtlingsarbeit

Ein Ökumenischer Arbeitskreis betreibt seit 2015 die Initiative „Café International Troisdorf“. Das Zentrum ist ein wöchentliches Begegnungs-Café im katholischen Gemeindehaus in der Gerhardstraße 5 immer in der Zeit von 16:00 bis 18:00 Uhr.

Geflüchtete und Menschen mit Migrationsgeschichte finden hier die Möglichkeit

• mit Einheimischen und untereinander in Kontakt zu kommen
  • deutsch zu sprechen
  • Wissenswertes über das Leben in Deutschland und Troisdorf zu erfahren
  • interkulturelle Feste zu feiern (im Sommer und vor Weihnachten)

Die Getränke und Speisen sind für alle Gäste des Cafés kostenlos. Für die Kinder gibt es ein eigenes Programm in einem Nebenraum und im Außengelände.

Im Ökumenischen Arbeitskreis bleiben die Ehrenamtlichen im Rahmen der geltenden Regelungen aktiv in:

• der Unterstützung bei zahlreichen Alltagsproblemen der Geflüchteten
  • bei Freizeitaktivitäten (z.B. integrative Fahrradtouren)
  • der Beteiligung an Hilfsaktionen (z.B. Fahrradwerkstatt oder Maskennähaktion der F.I.T.-BOX
  • der Sprachhilfe in Kooperation mit dem Haus Oberlar in der Marienstraße 1a
  • der „Café-Post“ – ein regelmäßiges Informationsmedium in deutscher und arabischer Sprache

Der Ökumenische Arbeitskreis Café International arbeitet im Netzwerk Integration der Stadt Troisdorf mit. Er kooperiert mit verschiedenen Akteuren der Flüchtlingshilfe mit dem Ziel der Hilfe zur Selbsthilfe.

Besuchen Sie die Facebook-Seite der Freundinnen und Freunde des „Cafés International Troisdorf“: www.facebook.com/Café-International-Troisdorf-265782237592892

Ansprechpartner für die Arbeit mit Geflüchteten in der Ev. Kirchengemeinde: Pfarrer Marc Jansen

Kontakt zum Koordinationsteam: cafe-international-troisdorf@web.de

Spende