Trauung

Hochzeit-Trauung-Brautpaar-Troisdorf-Evangelisch

Wir freuen uns, wenn Sie kirchlich heiraten wollen! Gerne möchten wir dazu beitragen, dass dieser besondere Tag in Ihrem Leben für Sie unvergesslich schön wird!

Wo heiraten?

Bei uns in Troisdorf können Sie in der Johanneskirche oder im Dietrich-Bonhoeffer-Haus Ihre Hochzeit oder Ihr silbernes, goldenes oder sogar diamantenes Ehejubiläum mit einem Gottesdienst feiern. Nach Absprache gestalten wir Ihre Trauung auch in einer anderen Kirche.

Wann?

Bitte klären Sie den Termin rechtzeitig mit uns ab. So können Sie sicher sein, dass der Pfarrer, die Pfarrerin und die gewünschte Kirche für Sie frei sind. Je nachdem wie früh Sie bei uns anfragen, werden wir Sie mit einer Zusage vertrösten müssen, weil wir unsere eigene Planung von Konfitagen, Konzerten etc. noch nicht abgeschlossen haben.

Vor der Hochzeit findet ein persönliches Gespräch statt, bei dem Sie alle Details zur Gestaltung Ihrer Hochzeit mit dem Pfarrer oder der Pfarrerin besprechen können.

Kosten?

Der Dienst der Pfarrerinnen und Pfarrer kostet nichts. Wenn Sie oder Ihre Eltern in unserer Gemeinde Mitglied sind, entstehen Ihnen auch bei der Nutzung der Kirche keine extra Kosten. Kommen Sie aus einer anderen Gemeinde und möchten in einer unserer Kirchen zu Gast sein, bitten wir Sie um einen Unkostenbeitrag in Höhe von 150 Euro.

Musik?

Auch der Dienst der Kirchenmusiker ist in der Regel gebührenfrei. Wenn Sie besondere Wünsche an die Musik haben – z.B. welches Stück zum Einzug bzw. Auszug gespielt werden soll, – wenden Sie sich bitte mindestens einen Monat vor der Trauung an die Kantorin. Sie ist auch in der Lage, Solistinnen oder Solisten, ggf. auch Chormusik zu vermitteln. Für die Arbeit der Solisten bzw. der Chöre ist Honorar zu zahlen. Ebenso für einen über das übliche Maß hinausgehenden Probenaufwand unserer Kantorin. Nähere Auskünfte erteilt Frau Rauscher.

Bei externen Trauungen kann Ihnen auch unsere Kantorin bei der Organisation helfen. Wenden Sie sich bitte frühzeitig an Kirchemusikdirektorin Brigitte Rauscher. Das Honorar der spielenden Organistinnen bzw. Organisten ist dann an diese direkt zu zahlen. Es richtet sich in der Regel nach landeskirchlichen Honorarrichtlinien.

Können wir ein Programmblatt drucken?

Gerade wenn Lieder gesungen werden, die nicht im Gesangbuch stehen, bietet es sich an, diese in einem Programmblatt abzudrucken. Bitte stimmen Sie den abgedruckten Ablauf – bevor Sie das Programm drucken – noch einmal mit der Pfarrerin bzw. dem Pfarrer ab.

Was ist mit Blumen?

Sie können gerne die Kirche individuell mit Blumen schmücken. Sagen Sie uns in diesem Fall bitte Bescheid und lassen Sie uns wissen, ob Sie den Blumenschmuck anschließend in der Kirche lassen wollen. Dürfen Blumen und Reis gestreut werden? In oder vor der Kirche definitiv nein!

Wie ist das mit Filmen und Fotografieren?

Während der Trauung kann eine Person nach Absprache mit der Pfarrerin/dem Pfarrer filmen oder fotografieren.

Ist ein Sektempfang möglich?

Ein Sektempfang ist vor der Kirche möglich. Alles dazu Nötige müssen Sie selber organisieren. Bitte informieren Sie uns vorher darüber, damit wir Terminüberschneidungen mit anderen Veranstaltungen bzw. Trauungen vermeiden können.

Trauspruch

Es ist eine gute evangelische Tradition, ein Ereignis wie eine Trauung durch einen biblischen Spruch begleiten zu lassen. Sie können sich gerne schon vor dem Traugespräch auf die Suche nach einem Bibelvers machen. Eine Hilfe ist, dass in vielen gedruckten Bibel bekannte und wichtige Sprüche fettgedruckt sind. Sie können aber auch online nach einem Spruch suchen. Eine gute Orientierung bietet trauspruch.de: Dort werden Sie mit Fragen nach dem, was Ihnen wichtig ist, auf der Suche nach einem Trauspruch begleitet.

Silberne, Goldene und Diamantene Hochzeit

Wenn Sie Ihr Ehejubiläum mit einem Gottesdienst feiern möchten, setzen Sie sich bitte mit einem Pfarrer oder einer Pfarrerin in Verbindung. Alles weitere lässt sich am besten am Telefon oder bei einem Treffen besprechen.

Gleichgeschlechtliche Trauung

Bei uns sind Trauungen unabhängig vom Geschlecht oder der sexuellen Orientierung möglich. Wir freuen uns über alle, die ihre Beziehung unter Gottes Segen stellen möchten.