Presbyteriumswahl im Rahmen der Gemeindeversammlung: 18. Februar im DBH

Herzliche Einladung zur Presbyteriumswahl am 18. Februar um 12 Uhr in der Gemeindeversammlung im Dietrich-Bonhoeffer-Haus
Am 18. Februar wird in der evangelischen Kirche gewählt: Jede Kirchengemeinde wählt die Gemeindeleitung, die “Presbyterium” heißt. Das Presbyterium ist für die Finanzen und das Personal der Kirchengemeinde ebenso verantwortlich wie für das Gemeindeleben, die Gottesdienste und die Gebäude.
11 Menschen aus unserer Kirchengemeinde haben sich bereit erklärt, das verantwortungsvolle Ehrenamt als Presbyter*in zu übernehmen. 7 Personen davon sind bereits seit einigen Jahren Mitglieder des Presbyteriums, 4 Personen stellen sich erstmals zur Wahl.

Da die Anzahl der Kandidat*innen genau den benötigten, zu besetzenden Stellen in der Gemeindeleitung entspricht (10 Gemeindeglieder-Presbyter*innen, 1 Mitarbeitendenresbyter*in), ist die Art der Wahl diesmal eine andere. Gewählt wird am 18. Februar im Rahmen einer Gemeindeversammlung in geheimer Wahl. Die einfache Stimmenmehrheit der Anwesenden Gemeindeglieder reicht zur Wahl in das Amt des*der Presbyter*in aus.

Die Kandidat*innen wurden bereits in der letzten Kompass-Ausgabe vorgestellt. Es kandidieren: René Aden, Dr. Lothar Carl, Dr. Edwin Dillmann, Jürgen Doberstein, Kerstin Hofmann, Anja Kühne-Mann, Cordula Matthews, Andrea zur Mühlen, Thomas Sackers, Marie Sbardella; auf das Amt des Mitarbeitenden-Presbyters kandidiert: Norbert Dzialas (Küster).

Herzliche Einladung: Kommen Sie und geben Sie diesen engagierten Menschen Ihre Stimme und Ihre Unterstützung!

Termin: 18. Februar 2024, Dietrich-Bonhoeffer-Haus (Bonhoefferstr. 4, 53840 Troisdorf)

11 Uhr – Gottesdienst (gestaltet durch das Pfarrteam), parallel: Kindergottesdienst

12 Uhr – Gemeindeversammlung mit Imbiss und mit geheimer Wahl
dabei Wahlzeitraum (geheime Wahl) voraussichtlich: 12:30-13:15 Uhr; zeitgleich wird ein Imbiss angeboten. Wahlergebnis: 13:30 Uhr.
(bitte bringen Sie einen Personalausweis oder Lichtbildausweis mit)

Tagesordnung

TOP 1: Eröffnung der Sitzung, Bestimmung der Protokollführung