Zuversicht – in diesen Zeiten?

Ja, sagt die Kulturwissenschaftlerin Sonja Schöntauf, und überrascht Ihre Zuhörerinnen und Zuhörer mit Zahlen, Fakten und Beispielen, die belegen: “Die Welt ist besser als wir glauben.” Sie wirft einen kritischen Blick auf unsere Kultur der schlechten Nachrichten und zeigt, wie sehr sie unser Weltbild zum Negativen verzerren. Dabei gibt es keinen Grund für die lähmende Krisenstimmung, die unsere Gesellschaft ergriffen hat. Im Gegenteil: Wir Menschen sind in der Lage, eine lebenswerte Zukunft zu gestalten.

Gemeinsam mit Kirchenmusikdirektorin Brigitte Rauscher an Orgel und Klavier lädt sie dazu ein, den Fokus zu wechseln – weg von den beängstigenden Ereignissen und Nachrichten hin zu den positiven Entwicklungen, zu Menschen, Initiativen und Ideen, die unsere Gesellschaft voranbringen.

Was könnte diese Botschaft der Zuversicht besser unterstreichen als die Musik?

Freitag, 26 Januar 2024

Johanneskirche, die evangelische Stadtkirche in Troisdorf