Stadtkirche Troisdorf unterwegs: “Gang des Gedenkens” in Siegburg am 9. November

Am Abend des 9. Novembers war eine kleine Delegation von der Ev. Stadtkirchenarbeit in Troisdorf beim “Gang des Gedenkens” in der Siegburger Innenstadt. Startpunkt war das Denkmal an der Stelle der ehemaligen Synagoge; der Abschluss der Kundgebung fand mit auf dem jüdischen Friedhof statt. Dort haben wir zuletzt “Hevenu shalom alechem” gesungen.

Es war gut und eindrücklich, wie viele Menschen (ca. 200 oder mehr?) hier gemeinsam ein Zeichen des Gedenkens und gegen Antisemitismus gesetzt haben. Vielen Dank an meinen Kollegen Pfarrer Matthias Lenz, der sorgsam Worte fand, um zu erinnern, zu mahnen und zugleich um Frieden zu bitten. Danke der Evangelischen Kirchengemeinde Siegburg, die seit vielen Jahren das Mahnen und Erinnern hier wachhält.