Gang des Gedenkens – Einladung zur gemeinsamen Teilnahme an der Gedenkveranstaltung zum 9. November in Siegburg

Am Donnerstag, den 9. November um 18.30 Uhr findet eine Gedenkveranstaltung zum Gedenken an die schrecklichen Progrome gegen jüdische Menschen in der Zeit des Nationalsozialismus statt, die in den traurigen Geschehnissen vom 9. November 1938 gipfelten. Wie in jedem Jahr lädt die ev. Kirchengemeinde Siegburg zu diesem Gedenken ein, dass um 18:30 Uhr am Gedenkstein auf dem „Platz der Siegburger Synagoge“ (C&A/Brauhofgasse) beginnt und nach einem gemeinsamen Innehalten zu einem Gang hinüber zum jüdischen Friedhof an der Heinrichstraße wird (Männer tragen dort bitte eine Kopfbedeckung) – jenem Ort, der heute noch zeugt von dem reichen jüdischen Leben, das Siegburg einmal hatte. Pfarrer Matthias Lenz leitet die Feier.

Wir fahren nach Siegburg!
Pfarrer Sebastian Schmidt lädt dazu ein, gemeinsam hinüber nach Siegburg zu fahren und an dieser Veranstaltung teil zu nehmen. Treffpunkt dafür ist 18 Uhr an der Johanneskirche; wir fahren mit der Bahn nach Siegburg.