Kandidat*innen für das Presbyterium wurden auf der Gemeindeversammlung vorgestellt

Gemeindeversammlung der Evangelischen Kirchengemeinde Troisdorf:

Im Anschluss an den feierlichen Evensong mit der Kantorei der Johanneskirche tagte gestern (24.09.2023) die Gemeindeversammlung. In dieser Stellten sich die Kandidat*innen für die Presbyteriumswahl am 18. Februar vor. Im Anschluss an die Gemeindeversammlung hat das Presbyterium in einer Sondersitzung die Vorschlagsliste für die Wahl offiziel festgestellt.

Da für 10 Presbyteriumsplätze 10 Kandidat*innen gefunden wurden, beantragt die Kirchengemeinde, anstelle einer allgemeinen Wahl eine Wahl im Rahmen einer Gemeindeversammlung im Februar durchzuführen. Für eine reguläre Wahl bräuchte es mehr Kandidat*innen – diese wurden jedoch im Rahmen der Meldefrist für die aktuelle Neuwahl nicht gefunden.

Dennoch sind wir stolz auf die 10 engagierten Ehrenämtler*innen (und einen engagierten Mitarbeitenden), die bereit sind, auch künftig die Geschicke der Kirchengemeinde verantwortlich zu leiten.
Neben 6 aktuell bereits kandidierenden Presbyter*innen haben sich dafür auch 4 “neue” Kandidat*innen gefunden. Die Neubesetzung nach der aktuellen Vorschlagsliste würde das Presbyterium auch etwas verjüngen: Die jüngste Kandidatin bspw. ist 30 Jahre alt. Es kandidieren:

Kandidat*innen (Das Presbyterium wird 10 gewählte Gemeindeglieder umfassen): René Aden, Dr. Lothar Carl, Dr. Edwin Dillmann, Jürgen Doberstein, Kerstin Hofmann, Anja Kühne-Mann, Cordula Matthews, Andrea zur Mühlen, Thomas Sackers, Marie Sbardella

Kandidat für die zu besetzende Stelle des Mitarbeiterpresbyters: Norbert Dzialas