Evensong am 19. März in der Johanneskirche

Der nächste Evensong in der Johanneskirche ist am Sonntag, 19 März 2023, um 18:00 Uhr.

Der Evensong, ein abendliches Stundengebet, ist ursprünglich in der anglikanischen Kirche beheimatet. Inzwischen ist er auch in der evangelischen und der katholischen Kirche verbreitet. Wichtige Elemente sind der gemeinsame Psalmengesang, weitere Bestandteile sind Chorlieder, Gemeindelieder sowie zwei Lobgesänge aus dem Neuen Testament, das Magnificat (Lobgesang Mariens) und  das Nunc Dimittis (Lied des greisen Simeon). Lesungen, Fürbitten und Momente der Stille gehören ebenfalls dazu.

Diese Gottesdienstform eignet sich in besonderer Weise, zur Ruhe zu kommen und den Tag in Gemeinschaft und im Vertrauen auf Gott ausklingen zu lassen.

Im Zentrum der mittlerweile beliebten Feier der Abendliturgie stehen Sätze aus der Bachschen Johannespassion. Klassische liturgische Gesänge wie das “Magnificat” und das “Nunc dimittis” sowie Abendlieder stehen ebenfalls auf dem Programm.

Kantorei und Jugendkantorei singen unter der Leitung von KMD Brigitte Rauscher.

Liturg und Prediger ist Pfarrer Sebastian Schmidt .

Weitere Infos siehe Was ist ein Evensong? (erzbistum-koeln.de)