Brigitte Rauscher wird Landeskirchenmusikdirektorin
Brigitte Rauscher arbeitet seit 2001 als Kantorin in unserer Kirchengemeinde. Sie hat das breite Spektrum an Chören aufgebaut. Darüber hinaus war sie stets übergemeindlich engagiert. Sie ist Kreiskantorin des Evangelischen Kirchenkreises An Sieg und Rhein, Vorsitzende des Chorverbandes der Evangelischen Kirche im Rheinland, stellvertretende Vorsitzende des Chorverbandes der Evangelischen Kirche in Deutschland, ständiges Mitglied im Kulturausschuss des Deutschen Evangelischen Kirchentages und Mitglied in der Projektleitung für Kirchenmusik für den Kirchentag 2025 in Hannover.
Als Landeskirchenmusikdirektorin ist sie zukünftig die leitende Kirchenmusikerin der Evangelischen Kirche im Rheinland und damit zuständig für die Kirchenmusik in den Kirchenkreisen und Kirchengemeinden von Emmerich bis Saarbrücken. „Das Amt der Landeskirchenmusikdirektorin ist komplex und von gesetzten Aufgaben geprägt“, blickt sie auf ihre künftige Aufgabe. „Eine Herausforderung ist dabei, alle Kirchenmusiker*innen-Generationen mit ihren unterschiedlichen Gaben an einen Tisch zu bringen und diese Gaben produktiv für die rheinische Kirche wirksam werden zu lassen.“
Es ist ein sanfter Übergang von der Gemeinde zur Landeskirche vereinbart. Unter anderem beim Gemeindefest am 8.9., beim Liederfest am 5.10. und beim Kantoreikonzert am 3.11. wird Brigitte Rauscher an gewohnt verantwortlicher Stelle wie geplant mitwirken. Zu gegebener Zeit soll auch Gelegenheit sein, ihr gebührend für ihre 23-jährige, großartige Arbeit in unserer Kirchengemeinde zu danken. Wir wünschen ihr Gottes Segen für ihre neue Tätigkeit im Landeskirchenamt!