Jugend & Familie

Kinder, Jugendliche und Familien bilden einen Schwerpunkt in unserer Kirchengemeinde.

Im Dietrich-Bonhoeffer-Haus feiern wir regelmäßig auf Familien ausgerichtete Gottesdienste: die MiniKirche für Familien mit jüngeren Kindern, die FamilienKirche für Familien mit Kindern ab dem Grundschulalter und den Kindergottesdienst für Kinder von fünf bis zwölf Jahren, der parallel mit dem Erwachsenen-Gottesdienst stattfindet. Jugendliche treffen sich wöchentlich zur Aus:Zeit.

In der Singschule bieten wir Chöre für Kinder und Jugendliche ab drei Jahren: Rotkehlchen, Kantörchen, Kinder- und Jugendkantorei freuen sich immer über neue Sängerinnen und Sänger, begleiten Gottesdienste musikalisch und gestalten hin und wieder Konzerte.

In den Eltern-Kind-Gruppen treffen sich Eltern mit Kleinkindern. Das Evangelische Familienzentrum, die Kindertagesstätte gegenüber der Johanneskirche, ist eng mit der Kirchengemeinde verbunden.

Über das Jahr verteilt bieten wir vielerlei besondere Veranstaltungen für Kinder, Jugendliche und Familien an. In den Osterferien finden die Kinder-Bibel-Tage statt. Pfingstmontag ist GemeindePilgerTag, da sind wir mit Gott und miteinander unterwegs. In den Sommerferien fahren die Jugendlichen auf Jugendfreizeit; in den Herbstferien gibt es die Kinderfreizeit für Kinder. Auch die Konfirmandenzeit ist Teil unserer Arbeit mit Jugendlichen und Familien.

Alle unsere Angebote für Kinder, Jugendliche und Familien haben wir in einem Flyer zusammengestellt, den Sie hier herunterladen können.

Circa alle zwei Wochen erscheint unser Familien-Newsletter, in dem wir zu allen aktuellen Veranstaltungen für Kinder, Jugendliche und Familien einladen. Hier können Sie sich zum Familien-Newsletter anmelden.