GemeindePilgerTag

Pfingstmontag ist GemeindePilgerTag! In diesem Jahr geht es ins Siebengebirge. Für weitere Informationen klicken Sie auf das Bild und lesen Sie dann weiter.

Treffpunkt ist am 29. Mai um 9 Uhr am Troisdorfer Bahnhof. Die einzelnen Pilgergruppen fahren mit Zug und Bus zu ihren Startpunkten und wandern auf unterschiedlichen Wegen nach Ittenbach. Unterwegs gibt es geistliche Impulse, für die Jüngeren auch Spiele, für die Älteren auch Pilgerübungen, Gespräche und Schweigen. Wir werden nacherleben, wie Jesus einst mit den Jüngern Petrus, Jakobus und Johannes auf einen Berg gestiegen ist (Matthäus 17,1-9). Auch die Mittagsrast halten wir unterwegs. Am Nachmittag treffen sich alle Gruppen zu Kaffee und Kuchen an der evangelischen Kirche in Ittenbach. Nach einer Abschlussandacht mit Abendmahl fahren wir mit Bus und Zug zurück nach Troisdorf, wo wir gegen 17.30 Uhr wieder eintreffen.

Im Folgenden stellen wir die einzelnen Pilgerwege genauer vor. Bitte beachten Sie auch die organisatorischen Hinweise und melden Sie sich über den Anmeldelink ganz unten an.

Zur Auswahl stehen sechs verschiedene Pilgerwege:

• Pilgerweg für jüngere Kinder mit ihren Eltern: gedacht für Kinder im Kleinkind- und Kindergartenalter in Begleitung von Erwachsenen (z.B. Eltern oder Großeltern), ca. 5 km lang, Kinderwagen-geeignet; Leitung: René Aden, Simone Wenderoth
  • Pilgerweg für Kinder: gedacht für Kinder bis 12 Jahren, ca. 9 km lang; Leitung: Ingo Zöllich
  • Pilgerweg für Jugendliche: gedacht für Jugendliche ab 12 Jahren, ca. 12 km lang; Leitung: Charlotte Auwärter
  • Längerer Pilgerweg für Erwachsene: gedacht für zügig wandernde Erwachsene, gut 12 km lang; Leitung: Cordula Matthews, Chris Matthews
  • Kürzerer Pilgerweg für Erwachsene: gedacht für Erwachsene, die keine ganz so lange Strecke wandern möchten, bis zu 10 km lang; Leitung: Michael Lunkenheimer, Claudia Haaser
  • Foto-Pilgerweg: gedacht für Jugendliche und Erwachsene, die gern fotografieren; auf diesem Weg werden Beten und Fotografieren verbunden; der Weg ist ca. 6 km lang, aber man schweift von Zeit zu Zeit zum Fotografieren aus; Leitung: Wiebke Zöllich und Cordula Adleff

Organisatorische Hinweise:

• Treffpunkt ist am 29.5.2023 um 9 Uhr am Troisdorfer Bahnhof, genauer auf dem Platz gegenüber dem Busbahnhof, vor dem Hotel Kronprinz.
  • Die Teilnahme ist kostenlos.
  • Für das Zugticket sorgt jeder selbst. Vor Abfahrt ist genug Zeit, ggf. Gruppentickets zu kaufen.
  • Ein Picknick für die Mittagsrast und Getränke für unterwegs nimmt sich jeder selbst von zuhause mit.
  • Kaffee, Tee, Kaltgetränke und Kuchen werden am Ziel in Ittenbach bereit stehen. Wir freuen uns über Kuchenspenden! Wenn Sie einen Kuchen spenden möchten, können Sie das bei der Anmeldung mit angeben. Bringen Sie den Kuchen einfach morgens zum Treffpunkt am Troisdorfer Bahnhof mit. Er wird mit dem Gemeindebus nach Ittenbach transportiert.
  • Die Rückfahrt erfolgt mit dem Bus von Ittenbach aus und weiter mit dem Zug ab Königswinter. Sollte der Bus zu voll sein, müsste ggf. ein Teil unserer Gruppe eine halbe Stunde später zurückfahren.

Damit wir die einzelnen Pilgergruppen planen können, bitten wir – möglichst bis zum 25.5. – um Anmeldung unter diesem Link: https://umfrage.ekir.de/gemeindepilgertag

Der GemeindePilgerTag ist eine gemeinsame Veranstaltung der Evangelischen Kirchengemeinde Troisdorf und der Evangelischen Friedenskirchengemeinde Troisdorf. Wir danken der Evangelischen Kirchengemeinde Siebengebirge für ihre Gastfreundschaft in der Ittenbacher Kirche. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an die Pfarrer Ingo Zöllich (0 22 41 – 97 29 57) oder Michael Lunkenheimer (0 22 41 – 4 17 28).