Orgel trifft Film

„Der General“ – Orgel trifft Film

Konzert am 4. Juni 2023, 20.00 Uhr in der Johanneskirche in Troisdorf

Herzliche Einladung zu einem besonderen Konzertereignis im Rahmen von „OrgelKultur im Rhein-Sieg-Kreis 2023“. Im zweiten Konzert der Reihe am 4. Juni 2023 um 20.00 Uhr in der Johanneskirche in Troisdorf steht der Film „Der General“ im Mittelpunkt. Der Komponist, Dirigent und Organist Wilfried Kaets und der Schlagzeuger Ralf Kurley präsentieren eine neue Musikfassung für Orgel und Schlagwerk.

“Der General” ist eine 1926 gedrehte Action-Filmkomödie von und mit Buster Keaton. Der Film spielt zur Zeit des amerikanischen Bürgerkrieges und basiert auf dem historisch verbürgten Andrews-Überfall vom 12. April 1862.  Der Lokomotivführer Johnnie Gray (Buster Keaton) nimmt einsam die Verfolgung seiner von nordstaatlichen Spionen entführten Lokomotive “General” auf.  Mit Hartnäckigkeit, waghalsigen Manövern und Erfindungsreichtum gelingt es ihm, sowohl seine Maschine als auch die Gunst seines geliebten Mädchens Annabelle Lee zurückzuerobern. Der General zählt zu den bedeutendsten Komödien der Filmgeschichte.

Fördermittel des Rhein-Sieg-Kreises und des Landschaftsverbandes Rheinlands ermöglichen es, auch 2023 das beliebte Projekt rund um die „Königin der Instrumente“ mit zahlreichen musikalischen Highlights zu gestalten. Vier Konzerte und vier Exkursionen, ein OrgelTag am 26. August 2023 und Orgelerlebnisse für Grundschulkinder im Rhein-Sieg-Kreis umfassen das vielfältige Programm des Jahres 2023.

Organisiert wird das Programm durch den Rhein-Sieg-Kreis in Zusammenarbeit mit der Thomas-Morus-Akademie Bensberg.

Nähere Informationen und Tickets (15 € für die Konzerte und 30 € für die Exkursionen) gibt es unter: unter www. orgelkultur-rhein-sieg.de