Archiv 2020

28.12.2020

Solidarisch mittragen

Das Presbyterium hat entschieden, bis mindestens zum 14. Februar weiterhin keine Präsenz-Gottesdienste zu feiern. Wir möchten den Lockdown solidarisch mittragen und alles, was möglich ist, zur Eindämmung der Pandemie beitragen.

Aber wir feiern an jedem Sonntag abwechselnd einen Zoom-Gottesdienst oder einen Gottesdienst als Livestream, gemeinsam mit der Friedenskirchengemeinde. Den Link finden Sie jeweils rechtzeitig vorher hier auf unserer Internetseite. Außerdem bieten wir für jeden Sonntag eine Andacht zum Lesen hier auf unserer Internetseite oder zum Abholen an den Kirchen an.

Wir wünschen Ihnen alles Gute!!!

 

25.12.2020

Zoom-Weihnachtsgespräch der Friedenskirchengemeinde

Die Friedenskirchengemeinde lädt am 26.12.2020 um 17.00 Uhr zu einem Weihnachtsgespräch über Zoom ein. Wer teilnehmen möchte, ist herzlich willkommen! Weitere Infos unter www.frieden-troisdorf.de Die Einwahldaten sind:

https://zoom.us/j/99836825207?pwd=VGFQWXhJdEdlRThJeGNxaVpud0h6Zz09

Meeting-ID: 998 3682 5207

Kenncode: 219873  

 

24.12.2020

Krippenspiel als Foto-Geschichte

15 Kinder erzählen die Weihnachtsgeschichte auf Fotos.

 

24.12.2020

Ein Gruß aus dem Weihnachtshaus

Ein Team wollte das Dietrich-Bonhoeffer-Haus zum Weihnachtshaus umgestalten. Wegen der Pandemie konnte es nicht ganz aufgebaut werden, doch dieser Film vermittelt erste Eindrücke. Das Team des Weihnachtshauses wünscht frohe und gesegnete Weihnachten!

 

24.12.2020

Balkonsingen an Weihnachten

Kantorin Brigitte Rauscher lädt herzlich ein zum Balkonsingen an Weihnachten, sonntags um 19 Uhr. Machen Sie mit! Verabreden Sie sich mit Nachbarinnen und Nachbarn und singen Sie gemeinsam von Ihren Balkonen. Viel Freude! Hier finden Sie das Liedblatt   

 

23.12.2020

“Hört der Engel helle Lieder” von der Jugendkantorei

Viel Spaß beim Anschauen eines ganz besonderen digitalen Projekts: Die Jugendkantorei unter der Leitung von Kantorin Brigitte Rauscher singt “Hört der Engel helle Lieder”.

 

23.12.2020

“Ihr Kinderlein kommet!”

Wir präsentieren das neue Video von Singfinger © mit Mitgliedern unserer Kantorei. Viel Spaß beim Anschauen!

 

22.12.2020

Digitaler Klingelbeutel: Brot für die Welt

Brot für die Welt setzt sich weltweit in mehr als 90 Ländern gegen Hunger, Armut und Ungerechtigkeit ein. Einen Großteil ihrer Spenden erreicht die Organisation durch die Kollekte am Heiligen Abend. Das ist in diesem Jahr leider nicht möglich. Unterstützen Sie Brot für die Welt gerade jetzt und spenden Sie direkt über folgenden Link: https://www.brot-fuer-die-welt.de/spenden/jetzt-helfen/spenden.php

 

21.12.2020

Heiligabend-Gottesdienste im Livestream

In diesem Jahr können Sie die Heiligabend-Gottesdienste nicht in der Kirche besuchen. Doch wir laden Sie ein, im Livestream dabei zu sein! Um zum Livestream zu kommen, klicken Sie auf das Bild und in der nächsten Ansicht auf den Link des Gottesdienstes, den Sie mitfeiern möchten.

FamilienKirche um 11 Uhr aus dem Dietrich-Bonhoeffer-Haus (Achtung: NEUER LINK): https://youtu.be/iyt53Hd-BTY

Christvesper um 15.30 Uhr aus der Johanneskirche: https://youtu.be/qc3A2aEd1nI

Gottesdienst für junge Menschen um 17 Uhr aus der Johanneskirche: https://youtu.be/ns87zPJMsoA

Wer Lust hat um 17:00 über die Videokonferenz ZOOM dabei zu sein meldet sich per Mail bei schilling@evangelischtroisdorf.de

Die Gottesdienste bleiben bis zum 26.12.2020 online.

 

21.12.2020

BalkOn Du Fröhliche! Sing und spiel mit:

an Heiligabend und den Weihnachtsfesttagen (24., 25. und 26. Dezember) um 19 Uhr, von Balkon oder Terrasse, aus Fenster oder Garten. Weihnachten findet statt! Doch ist dieses Jahr vieles anders. Den Jubel über die Ankunft des Herrn wollen wir trotzdem erschallen lassen. So laden wir herzlich zum Balkonsingen und -spielen an Weihnachten ein! Vielleicht haben die Menschen, mit denen Du feierst, ja Lust mitzumachen? Wenn Du noch mehr Weihnachtsstimmung verbreiten willst, drucke das Liedblatt aus und verteil es in der Nachbarschaft. Weitere Info und Material: https://gemeinde-kirchenentwicklung.ekir.de/balkon-du-froehliche/  

 

21.12.2020

Weihnachtsgottesdienst für Zuhause

Wenn Sie möchten, können Sie zu Hause Ihren eigenen Weihnachtsgottesdienst feiern mit einem Vorschlag, den wir für Sie vorbereitet haben: Weihnachtsgottesdienst für Zuhause oder mit einem Vorschlag, den unsere Landeskirche erstellt hat: Weihnachten@home_end Wenn Sie diesen Gottesdienst für sich, zu zweit oder in der Familie lesen und die Lieder singen, werden Sie darin mit vielen anderen Menschen in unserer Gemeinde und darüber hinaus verbunden sein.   Übrigens: Wenn Sie in den Weihnachtstagen einen Spaziergang machen und dabei an der Johanneskirche oder dem Dietrich-Bonhoeffer-Haus vorbeikommen, können Sie durch die Fenster die geschmückten Weihnachtsbäume sehen und auf dem Bonhoefferhaus auch eine große Krippenszene aus Licht bewundern.   Wie schon im Frühjahr läuten wir auch jetzt wieder jeden Abend um 19.30 Uhr unsere Glocken und denken im Gebet an alle, die an Covid-19 erkrankt sind, ebenso wie an die, die ihnen helfen.   Wir wünschen Ihnen frohe und gesegnete Weihnachten!     Foto: Rike / pixelio   

 

18.12.2020

Online-Gottesdienste an Weihnachten

Das Presbyterium hat nach ausführlichen Überlegungen entschieden, ab sofort und zunächst bis zum 11. Januar keine Präsenz-Gottesdienste zu feiern. Dies betrifft auch die Weihnachtsgottesdienste und das Weihnachtshaus sowie alle anderen Gottesdienste, die in den nächsten Wochen geplant waren. Wir wissen, dass die Absage der Präsenz-Gottesdienste für viele eine Enttäuschung sein wird, hoffen aber auf Ihr Verständnis. Aufgrund der hohen Inzidenzwerte und des allgemeinen Lockdowns hält das Presbyterium dieses Vorgehen für geboten. Wir möchten den Lockdown solidarisch mittragen und alles, was möglich ist, zur Eindämmung der Pandemie beitragen. Wir werden an Heiligabend drei unterschiedliche Gottesdienste streamen und online stellen, so dass Sie von zu Hause aus mitfeiern können. Sie können „live“ mitfeiern oder sich die Aufzeichnung zu einer späteren Uhrzeit anschauen: ab 11 Uhr: FamilienKirche ab 15.30 Uhr: Vesper ab 17 Uhr: Gottesdienst für junge Menschen   Wir wünschen Ihnen frohe und gesegnete Weihnachten! Bleiben Sie behütet!  

 

15.12.2020

Offene Kirche ab 16.12. geschlossen

Aufgrund der aktuellen Situation schließen wir die Offene Kirche bereits ab dem 16.12.20. Unsere Andachten und Gottesdienste finden statt.  

 

13.12.2020

Buchung von Sitzplätzen und Zeiten zu Weihnachten

Ab sofort sind Buchungen von Sitzplätzen und Startzeiten für Weihnachtsgottesdienste und das Weihnachtshaus möglich! Die Buchungen können über unser Buchungssystem durchgeführt werden. https://vivenu.com/seller/evangelische-kirchengemeinde-troisdorf-ecgk Zusätzlich wird die Christvesper um 15.30 Uhr im Livestream übertragen.  

 

12.12.2020

Das Geschenk

Unser Jugendleiter hat mit Jugendlichen über Geschenke nachgedacht und erzählt uns im neusten Video zum 3. Advent davon. Einen frohen 3. Advent! https://youtu.be/oG3v_Fn91Us  

 

03.12.2020

Gottesdienste – jetzt und an Weihnachten

Gottesdienste sind auch in den kommenden Wochen erlaubt und finden mit den nötigen Vorsichtsmaßnahmen statt. Wie in den vergangenen Monaten beachten wir weiterhin folgende Hygieneregeln für die Gottesdienste:

  • Es besteht Maskenpflicht für die Dauer des gesamten Gottesdienstes.
  • Am Eingang soll sich jeder die Hände desinfizieren.
  • Der Mindestabstand von 1,5 Metern wird bereits durch die Anordnung der Stühle eingehalten. Wer alleine kommt, soll auch alleine sitzen – auch wenn die Stühle bei uns in Zweiergruppen stehen – so haben Sie noch einen Stuhl, um z.B. Ihre Tasche abzulegen. Personen aus maximal zwei Hausständen dürfen aber beieinander sitzen, wenn sie miteinander bekannt sind und besprochen haben, dass sie zusammensitzen möchten. Für größere Familien gibt es z.T. auch einzelne Gruppen aus drei oder vier Stühlen. Zwischen allen Stuhlgruppen liegen jeweils mindestens 1,5 Meter Abstand.
  • Auf den Stühlen liegen Platzkarten, die für die Kontaktnachverfolgung auszufüllen und beim Ausgang abzugeben sind.
  • Mitsingen dürfen wir in den Gottesdiensten nicht, aber einzelne Sängerinnen und Sänger aus der Kantorei singen für uns. Ihnen zuzuhören und evtl. mitzusummen ist ein guter Ersatz fürs Selbersingen.
  • Die Gottesdienste dauern nur ca. eine halbe Stunde, damit wir nicht zu lange im selben Raum beisammen sind. Denn anders als in der warmen Jahreszeit kann während des Gottesdienstes nicht mehr gelüftet werden, da es sonst allzu kalt wird. Nach den Gottesdiensten wird stets gut gelüftet.
  • In allem sind wir bestrebt, das Risiko einer Ansteckung so gut es geht auszuschließen.

 Weihnachten – Gottesdienste und Weihnachtshaus In den vergangenen Wochen waren meist zwischen 20 und 40 Personen pro Gottesdienst anwesend, sodass wirklich jeder genug Platz um sich hatte. Für die Gottesdienste an Heiligabend in der Johanneskirche rechnen wir mit mehr Besuch, sodass dann die maximal mögliche Platzzahl von 60 Plätzen im Kirchraum plus 25 Plätzen auf der Empore ausgenutzt werden könnte. Daher muss man sich vorab unbedingt anmelden. Sie finden den Link zum Buchungssytem ab dem 14.12. hier. Auch eine telefonische Anmeldung ist möglich, wenn Sie nicht den Weg über den Link nutzen können. Eine Anmeldung vor dem 14.12. ist leider nicht möglich. Für die Gottesdienste an Heiligabend gelten dieselben Regeln wie oben beschrieben. Der Gottesdienst am 1. Feiertag findet statt wie ein normaler Sonntagsgottesdienst, da wir nicht mit erhöhtem Besucheraufkommen rechnen. Am 2. Feiertag soll der Gottesdienst um 17 Uhr draußen an der frischen Luft stattfinden, um das Risiko nochmals zu minimieren. Trotzdem ist eine Anmeldung vorab erforderlich, da maximal 100 Personen teilnehmen dürfen. Auch herfür gelten die oben beschriebenen Regeln, insbesondere auch Maskenpflicht und Mindestabstand, aber der Gottesdienst findet im Stehen statt, also ohne feste Sitzplätze. Und im Freien ist bei Einhaltung eines Abstands von 2 Metern und mit Maske das gemeinsame Singen erlaubt. Das Dietrich-Bonhoeffer-Haus wird an Weihnachten als Weihnachtshaus gestaltet, in dem Sie einen Gottesdienst-Rundgang machen können, ohne mit anderen Personen in näheren Kontakt zu kommen. Auch dazu müssen Sie sich ab dem 14.12. anmelden und Ihre Zeit für den Rundgang reservieren.   Informationen zu anderen Veranstaltungen Offene Kirche: Die Johanneskirche bleibt Montag bis Freitag von 11 bis 13 Uhr zum Gebet geöffnet. Maximal zwei Haushalte dürfen gleichzeitig anwesend sein, auch hier besteht Maskenpflicht. Das Kirchencafé hat geschlossen, aber der Kauf im Eine-Welt-Verkauf ist möglich. Alle Versammlungen, Veranstaltungen und Gruppen können bis mindestens Anfang Januar nur digital stattfinden oder werden verschoben bzw. entfallen. Durch die Corona-Schutzverordnung erlaubte Ausnahmen sind: Selbsthilfegruppen und Chorproben, die auf Aufführungen in Gottesdiensten vorbereiten.   Bitte passen Sie gut auf sich und auf Ihre Nächsten auf!  

 

30.11.2020

1. Advent von Ines Siebenkotten

Ein Beitrag der Friedenskirchengemeinde Troisdorf.

https://youtu.be/sdc3yXluISI  

 

29.11.2020

“Vorbereitet sein!” – Die Adventsaktion des Kinderkirchenteams

Zum Advent etwas ganz besonderes… ein Projekt unserer Kinderkirche!

https://youtu.be/FDqbSBLOTU8  

 

27.11.2020

Heute ist viel passiert….

Bald ist es soweit… Wir sind für Sie da. Analog, Digital und Hybrid!  

 

25.11.2020

Kompass November – Januar Online

Unser neuer Kompass steht zum Download bereit.  

 

21.11.2020

Erinnerung braucht Namen und Orte

Unser Videobeitrag zum Ewigkeitssonntag kommt von Pfarrer Peter Gottke. Er war auf dem Waldfriedhof in Troisdorf unterwegs und spricht über Namen und Orte.  

 

03.11.2020

Gottesdienst am 8.11.2020 in der Johanneskirche

Unter diesem Motto sollte am kommenden Sonntag mit dem Gottesdienst eine besondere Ausstellung mit Bildern und Skulpturen beginnen. Das ist nun leider in der geplanten Form nicht möglich. Doch besondere Zeiten fördern auch neue Ideen: Mit zwei Exponaten aus der Ausstellung möchte Pfarrer Gottke in seiner Predigt unseren Lebenslinien nachgehen. Der Satz aus der Sintflutgeschichte: “Und der Herr schloss hinter ihm zu.” wird dabei eine besondere Rolle spielen. Eine Schola aus der Kantorei unter der Leitung von Brigitte Rauscher wird diesen Gottesdienst wieder zu einem besonderen musikalischen Erlebnis werden lassen. So lässt sich auch bei aller Vorsicht und Umsicht in der gegebenen Situation ein schöner Gottesdienst feiern! Eine herzliche Einladung dazu!  

 

11.10.2020

Erntedank mit Pfarrerin Plume

Heute teilen wir einen Beitrag von Pfarrerin Katherina Plume, der aus unserer Kooperation mit der Friedenskirchengemeinde heraus entstanden ist. Viel Freude beim Anschauen! https://youtu.be/hHjpbAL4CEA  

 

04.10.2020

Look at the world – Jugendkantorei an der Johanneskirche

Unser Video zu Erntedank kommt von unserer Jugendkantorei. Ein großes und besonderes Projekt in diesem Jahr.

https://youtu.be/-aHiBeLPxm4  

 

29.06.2020

Fahrrad-Camping-Kanu Freizeit gestartet

Heute ist unsere ganz besondere Jugendfreizeit gestartet.

Zwei 10er Gruppen sind auf den Rädern auf dem Weg an die Lahn.

Mehr Bilder und Infos demnächst in unserem Blog.  

28.06.2020

Vergebung mit Ingo Zöllich

https://youtu.be/FBZOJb9kmm4  

 

21.06.2020

Unterwegs- die Seele baumelnd Heute kommt der Beitrag aus der Friedenskirchengemeinde von Pfarrer Lunkenheimer. Wir freuen uns über die Stadtweite Kooperation und auf unser gemeinsames Projekt in den Sommerferien. https://youtu.be/e4t_C_fUIU0   17.06.2020 Taufen wieder möglich! In unseren Kirchen dürfen momentan nur jeweils 30 Personen an einem Gottesdienst teilnehmen. Deshalb bieten wir allen Tauffamilien an, einen eigenen, individuellen Taufgottesdienst nur für Ihre Familie zu feiern. An diesem Gottesdienst können auch 30 Personen teilnehmen. Ein solcher Taufgottesdienst kann z.B. samstags zu einer frei vereinbarten Uhrzeit oder sonntags um 12 Uhr stattfinden. Wenn Sie sich oder Ihr Kind gerne zur Taufe anmelden möchten, rufen Sie bitte einfach einen Pfarrer/eine Pfarrerin an.   14.06.2020 Was hat Gott mit Corona zu tun? Unser heutiger Videoimpuls von Philipp Augustin widmet sich dieser interessanten Frage. Viel Spaß beim Zuschauen und alles Gute für die kommende Woche! https://youtu.be/t8ehZPaKfY0   11.06.2020 Literaturgottesdienst “Der Schwarm” Ein kleiner Ein-Zeller, der den blauen Planeten ins Wanken bringt. Die Menschheit vor dem Kollaps. Ein Wirtschaftssystem, das sich ändern muss. Wissenschaft und Politik, die mit Hochdruck nach einer Lösung suchen.   Nein, Corona ist es nicht. Es ist nur eine Fiktion: “Der Schwarm” vom Kölner Erfolgsautor Frank Schätzing. Aber diese Fiktion ist erschreckend aktuell. Mehr erfahren Sie im Literatur-Gottesdienst am Sonntag, 14. Juni, 10.00 Uhr in der Johanneskirche und 11.00 Uhr im DBH.   07.06.2020 Ordination von Simon Schilling Am 7.6. wurde unser Diakon Simon Schilling im kleinen Kreis in der Johanneskirche ordiniert. Wir gratulieren herzlich und wünschen dir Gottes Segen!   31.05.2020 Frohe Pfingsten Die zwei neuen Pfarrer in den beiden Troisdorfer Gemeinden haben gemeinsam die Pfingstbotschaft gestaltet. https://youtu.be/HYB_lDp2B-Q   29.05.2020 Digitale Schnitzeljagd um unsere Häuser Herzliche Einladung zu unseren Actionbounds. Einfach an unseren Schaukästen vorbeischauen. Benötigt wird ein Smartphone. Viel Spaß! 

28.05.2020

Neu im Team: Karin Bayer

Seit einigen Tagen ist Pfarrerin Karin Bayer zur Entlastung von Pfarrer Peter Gottke in unserer Gemeinde tätig. Mit ihrer anderen halben Stelle arbeitet sie in der Kirchengemeinde Siegburg mit. Wir freuen uns, dass unser Team noch einmal Zuwachs erhält!  

 

26.05.2020

Internet-Gottesdienst – FamilienKirche

“Feuer und Flamme” heißt es am Pfingstmontag um 11 Uhr in unserem dritten Internet-Gottesdienst. Wir kommen via Zoom zu einer FamilienKirche zusammen. Man braucht ein Laptop oder einen Computer mit Kamera und Mikrofon, notfalls geht auch ein Smartphone. Den Link veröffentlichen wir hier nicht, weil mit Zoom-Links schon Missbrauch getrieben wurde, aber Sie bekommen ihn direkt, wenn Sie an Brigitte Rauscher, Simon Schilling oder Ingo Zöllich schreiben – die Mailadressen stehen auf dem Plakat.  

 

21.05.2020

Christi Himmelfahrt

Ein gemeinsames Projekt mit der Friedenskirchengemeinde Troisdorf. Vielen Dank für eure Produktion.

https://youtu.be/L1EswjQNyaQ  

 

17.05.2020

Rogate – Betet

Für alle die noch nicht in den Gottesdienst gehen möchten oder können. Heute unser Beitrag von Peter Gottke zum Sonntag Rogate – Betet.

https://youtu.be/1Ie0tJF9Hz4  

 

15.05.2020

Wenn glaube bei uns einzieht…

Wir starten das Wochenende mit einem Ohrwurm der Kirchenmusik.

https://youtu.be/KMKG4JgB5-I  

 

10.05.2020

Der Auszug aus Ägypten

In unserem heutigen Video erzählt Ingo Zöllich die Geschichte vom Auszug des Volkes Israel aus Ägypten. Viel Spaß beim Zuschauen!

https://www.youtube.com/watch?v=qCjS147clZw  

 

07.05.2020

Psalm 23 – Ein intergeneratives Projekt

Unser neues Video – heute zu Psalm 23, in einem intergenerativen Projekt vorgetragen und lautsprach-unterstützend gebärdet von den Chören an der Johanneskirche und Singfinger©

https://www.youtube.com/watch?v=4ePiLscfubQ  

 

06.05.2020

Offene Johanneskirche

Ab sofort ist die Johanneskirche wieder zeitweise geöffnet! Montags bis Freitags von 15-17 Uhr laden wir Sie herzlich ein, vorbeizukommen. Genießen Sie die Ruhe im Kirchraum, zünden Sie eine Kerze an oder nehmen Sie an unseren Aktionen teil! Zur Sicherheit aller bitten wir Sie, in der Kirche einen Nase-Mund-Schutz zu tragen und genügend Abstand zu halten. Das Kirchencafé hat leider noch nicht wieder geöffnet. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!  

 

05.05.2020

Das war Ostern 2020

Familien aus unserer Gemeinde haben in ihren Wohnungen und Häusern Osterfenster gestaltet. Daraus ist ein großes und schönes Oster-Poster geworden! Mit darauf sind auch Bilder von unseren Kirchen. Sie mussten Ostern geschlossen bleiben. Unbekannte malten aber doch eine Osterbotschaft vor die Tür. (Nein, es war nicht der Osterhase…)  

 

01.05.2020

“Always look on the bright side of life”

Unsere Bonnihausband hat sich in ihren “Wohnzimmern” formiert und singt uns in den Mai. Mit dem Klassiker: ” Immer die fröhliche Seite des Lebens betrachten”

https://youtu.be/UYgmDPMDLN4  

 

28.04.2020

Losung und Lehrtext

Starten wir heute in den Tag mit Peter Gottke. Er hat einen guten Vorschlag für Gottesdienst zuhause.

https://youtu.be/yJeTFUYb12Q  

 

27.03.2020

Presbyterium ins Amt eingeführt

Das neugewählte Presbyterium nimmt in diesen Tagen seinen Dienst auf. Eigentlich wären die Presbyterinnen und Presbyter an diesem Sonntag im Gottesdienst in ihr Amt eingeführt worden. Stattdessen haben sie ihr Gelübde nun schriftlich abgelegt bzw. sind – sofern sie dem Presbyterium bereits in den vergangenen Jahren angehörten – schriftlich an ihr Gelübde erinnert worden. Damit sind sie in ihr Amt eingeführt. Sobald wir wieder Gottesdienste miteinander feiern können, werden sie ihre Einführung in einem Gottesdienst bekräftigen. Die Presbyterinnen und Presbyter unserer Gemeinde sind nun: René Aden, Dr. Lothar Carl, Jürgen Doberstein, Norbert Dzialas, Ute Eichelmann, Torsten Fette, Kerstin Hofmann, Rainer Land, Cordula Matthews, Brigitte Rauscher, Monika Rink, Thomas Sackers, Jochem Velske und Meike Walcha-Lu. Wir freuen uns, dass Sie dieses Amt übernehmen und wünschen Gottes Segen für Sie persönlich und für Ihren Dienst in der Leitung unserer Gemeinde!  

 

26.04.2020

Freundschaft

Unser Konfi-Tag “Digital” ist unser heutiger Beitrag. Wiebke Zöllich, Judith Manderla und Simon Schilling stellen uns die Ergebnisse des Konfi-Tages vor.

https://youtu.be/6qglxts8BRs  

 

25.04.2020

Bewahre uns, Gott!

Brigitte Rauscher und Rainer Land drücken unsere wohl größte Hoffnung musikalisch aus. Viel Freude beim Zuhören und Mitsingen!

https://youtu.be/kynNYv0AnZI  

 

24.04.2020

Gottesdienste in den Kirchen

Wir feiern wieder zusammen Gottesdienste in unseren Kirchen! Die Gottesdienste finden jeweils um 10.00 Uhr in der Johanneskirche und um 11.00 Uhr im Dietrich-Bonhoeffer-Haus statt. Besondere Termin-Hinweise für Pfingsten: – Am Pfingstsonntag bieten wir in beiden Kirchen je einen Gottesdienst um 10 Uhr und um 11 Uhr an. – Am Pfingstmontag feiern wir noch einmal einen Internet-Gottesdienst. Folgende Hygiene-Vorschriften müssen beachtet werden: Die Teilnehmerzahl ist auf 30 Personen pro Kirche begrenzt.Das Tragen einer Mund-Nase-Bedeckung ist vorgeschrieben, bitte bringen Sie möglichst Ihre eigene mit. Wir halten fest, wer am Gottesdienst teilgenommen hat, um ggf. Infektionsketten nachzuverfolgen. Auf das Singen muss verzichtet werden, Sie können aber mitsummen. Daneben können Sie gerne weiterhin zu Hause Gottesdienst feiern – dazu bieten wir Ihnen weiter unsere Youtube-Videos und Telefon-Andachten an. Außerdem gibt es natürlich die bekannten Radio- und Fernsehgottesdienste und im Internet finden Sie live gestreamte Gottesdienste, z.B. unter www.ekir.de. Auf www.ekasur.de finden Sie auch eine Andacht bzw. eine Predigt zum Hören aus unserem Kirchenkreis.  

 

24.04.2020

Näherinnen und Näher gesucht!

Das Tragen eines Mund- und Nasenschutzes soll für die nächste Zeit immer mehr zu unserem normalen Alltag gehören. Man möchte damit das Risiko vermindern, andere anzustecken. Je mehr dabei mitmachen, umso mehr schützen wir uns gegenseitig! Beim Besuch von Geschäften und der Nutzung von öffentlichen Verkehrsmitteln ist ein Mund- und Nasenschutz ab dem 27.4. sogar Pflicht. Wir wissen, dass ganz viele in unserer Gemeinde schon dabei sind, mit und ohne Nähmaschine diese Alltagsmasken herzustellen. Auf der Straße sind schon viele kreative Lösungen zu sehen! Nun gibt es aber auch Menschen, die das gar nicht können, oder die zu einem der sicher demnächst wieder stattfindenden Gottesdienste gehen und ihren eigenen Schutz vergessen haben. Denen möchten wir gerne helfen können. Darum wenden wir uns an fleißige, kreative Näherinnen und Näher und bitten um selbst hergestellte Modelle! Unkosten können erstattet werden. Sie können die fertigen Masken einfach in der Offenen Kirche Montags bis Freitags von 15 bis 17 Uhr oder über die Briefkästen der Kirchengemeinde abgeben – oder sprechen Sie uns an! Briefkästen: Gemeindehaus Kronprinzenstr. 12 oder Pfarrhaus Bonhoefferstr. 6. Ganz herzlichen Dank für Ihre/Eure Mithilfe.  

 

24.04.2020

Ein doppeltes Hoffnungszeichen!

Joachim Bourauel überreicht im Namen der katholischen Kirchengemeinde die neue Osterkerze. Herzlichen Dank!

 

21.04.2020

Home Office von Simon Schilling

Heute ein Beitrag von unserem Jugendleiter von einem besonderen Ort.

https://youtu.be/kruygFGUpDs

 

19.04.2020

Morgenlicht leuchtet

Passend zum Sonntag und zum sonnigen Morgen ein Klassiker der Kirchenmusik.

https://youtu.be/2AUSs1XG94I 

 

18.04.2020
Ausruhen von Peter Gottke

Passend zum Wochenende macht Peter Gottke einen Vorschlag. Dazu hat er uns etwas mitgebracht…

https://youtu.be/9NMEzjvT7-w  

 

15.04.2020

Toccata von Katja Stellmacher

Heute spielt unsere junge Organistin.

https://youtu.be/SEqtn5QTvBg

 

14.04.2020

Hört ihr’s läuten?

Unsere Jugendkantorei singt “Hört ihr’s läuten?”, lautsprach-unterstützend gebärdet von Singfinger©.

https://www.youtube.com/watch?v=mZTQcRYZAXs  

 

12.04.2020

Ostergrüße der Mitarbeitenden

Eine kleine Überraschung erwartet unsere Besucher in diesem Clip.

https://youtu.be/wndfQ-mJCp8  

 

12.04.2020

Jesus lebt!

Wiebke Zöllich erzählt nicht nur für Familien die Ostergeschichte.

https://youtu.be/ffdrtgNTurE

 

12.04.2020

Gott lebt!

Bei schönstem Wetter senden wir heute die Osterbotschaft vom Dietrich-Bonhoeffer-Haus.

https://youtu.be/WZxBH0ZFSqE  

 

12.04.2020

Christ ist erstanden

Der Herr ist auferstanden. Er ist wahrhaftig auferstanden. Rainer Land singt für uns den Osterklassiker.

https://youtu.be/m3BL5UmHV1U  

 

10.04.2020

Mein Gott!

Heute ein Beitrag von Ingo Zöllich. Karfreitag Jesus wird vor führenden Priester gebracht (Matthäus 26,57-68), danach vor den Hohen Rat, das oberste Gericht der Juden. Anschließend wird er Pontius Pilatus vorgeführt, der ihn zu Herodes zu einem Verhör schickt (Lukas 23,1-12). Pilatus fällt das Todesurteil. Jesus wird nach Golgota gebracht und gekreuzigt (Markus 15,21-41). Nach seinem Tod wird der Leichnam vom Kreuz abgenommen und im Grab des Josef von Arimathäa, eines reichen Juden, beigesetzt (Markus 15,42-47). (https://www.die-bibel.de/bibeln/bibelkenntnis/themen-im-kirchenjahr/ostern/karwoche-und-ostern/ ) https://youtu.be/bfFMK9KL9bY  

 

09.04.2020

In einer fernen Zeit

Zum Abend “In einer fernen Zeit” von Rainer Land und Brigitte Rauscher. Gründonnerstag Das letzte Abendmahl mit den zwölf Aposteln im Obergeschoss eines Hauses in Jerusalem. Danach nimmt Jesus die Jünger mit in den Garten Getsemani, um zu beten. Jesus wird verhaftet, nachdem Judas ihn mit einem Kuss verraten hat (Matthäus 26,17-56). (Quelle: Deutsche Bibelgesellschaft/ https://www.die-bibel.de/bibeln/bibelkenntnis/themen-im-kirchenjahr/ostern/karwoche-und-ostern/ ) https://youtu.be/tQ2VWNtTAlE  

 

07.04.2020

Gott ist da!

Heute gibt es eine biblische Geschichte in Form einer StoryApp von unserer Teamerin Paula zur Mühlen mit Gedanken von unserer Vikarin Judith Manderla.

https://youtu.be/2vjanBARBKI

 

05.04.2020

Link zu den Youtube-Videos

Alle Videos aus unserer Gemeinde finden Sie als Playlist auf Youtube: https://www.youtube.com/playlist?list=PLxo9gt3Qy9kP7QQBdawhiyMn3U5X7vTyJ.  

 

05.04.2020

Kollekte

Ein wichtiger Bestandteil unserer Gottesdienste ist immer der Gedanke an Menschen, die unsere Hilfe brauchen. Dies geschieht u.a. durch die Kollekten. Das ist momentan so nicht möglich. Für viele Organisationen und Projekte ist die sonntägliche Kollekte aber unverzichtbar, um ihre Arbeit tun zu können. Wir wissen, dass viele von Ihnen selber gerade finanzielle Sorgen und Existenzängste haben. Aber es gibt sicher auch Menschen unter uns, die die Möglichkeit haben, ganz konkret Hilfe zu leisten. An Sie richtet sich unsere Bitte. Unsere Landeskirche hat einen digitalen Klingelbeutel eingerichtet, den Sie ganz bequem und sicher nutzen können.  Unter  https://www.kd-onlinespende.de/organisation/ev-kirche-im-rheinland/display/frame.html erfahren Sie alles Weitere. Wenn Ihnen die Menge der dort aufgeführten Projekte zu unübersichtlich ist, möchten wir Ihnen folgende Projekte für die nächsten Wochen besonders ans Herz legen: Integrations- und Flüchtlingsarbeit der EKiR, Kirchliche Kinder- und Jugendarbeit, Förderung der Kirchenmusik. Oder möchten Sie gerne für einen Zweck in unserer eigenen Gemeinde spenden? Dann freuen wir uns über Ihre Spende für “Gemeindearbeit” – zur Finanzierung unserer aktuellen Projekte, oder für “Diakonie” – zur Unterstützung von Menschen hier in Troisdorf. Konto-Verbindung: Evangelische Kirchengemeinde Troisdorf, IBAN: DE72 3705 0299 0002 1108 07; BIC: COKSDE33. Ganz herzlichen Dank für Ihre Unterstützung!  

 

05.04.2020

Palmsonntag mit unserem neuen Pfarrer Peter Gottke

Heute ein kleiner Gottesdienst von unserem neuen Pfarrer Peter Gottke.

https://www.youtube.com/watch?v=IN0RwKw5TrQ  

 

03.04.2020

Et bliev nix wie et wor

Der heutige Beitrag stammt von unserem Diakon und Jugendleiter Simon. Die Situation mit Worten des Kölschen Grundgesetzes. https://youtu.be/AY3tUvw_ZCw   02.04.2020 Abschied und Neubeginn Pfarrer Michael Lunkenheimer wurde an seinem letzten offiziellen Arbeitstag von unserer Vorsitzenden überrascht. Leider konnten wir Michael Lunkenheimer noch nicht persönlich mit einem Gottesdienst verabschieden. Wir danken Michael Lunkenheimer für sein hohes Engagement und seinen Einsatz und wünschen Ihm in der Nachbarkirchengemeinde alles Gute.  

 

02.04.2020

Andachten am Telefon

Die Andachten, Lieder und ermutigenden Botschaften aus den Videos, die Sie hier auf unserer Homepage  bzw. auf Youtube oder Facebook finden, gibt es jetzt auch zum Hören unter der Telefonnummer 97 90 94 -17 und -18. Bitte weisen Sie Menschen, die kein Internet haben, auf diese Möglichkeit hin!  

 

02.04.2020

Aktion “Im Gespräch bleiben”

Ehrenamtliche unserer Kirchengemeinde möchten Menschen, die in dieser Zeit von allen normalen Kontakten abgeschnitten und einsam sind, regelmäßig anrufen. Wenn Sie gerne angerufen werden möchten oder jemanden kennen, der sich über einen Anruf freuen würde, melden Sie sich bitte bei der Koordinatorin des Kirchencafés, Elke Gresch: Tel. 80 52 14 oder bei einem Pfarrer/einer Pfarrerin:

Pfarrer Peter Gottke, Tel. 97 90 94 16
Vikarin Judith Manderla, Tel. 30 15 335
Pfarrer Ingo Zöllich, Tel. 97 29 57
Pfarrerin Wiebke Zöllich, Tel. 97 29 58  

 

31.03.2020

“Der Mond ist aufgegangen”

Pünktlich zum aufgehenden Mond kommt unser neues Video: Rainer Land singt in Begleitung von Brigitte Rauscher “Der Mond ist aufgegangen”.

https://www.youtube.com/watch?v=w9y0LQkfEG4  

 

29.03.2020

Geduld brauchen wir…

Heute auf YouTube eine Andacht von unserer Vorsitzenden Wiebke Zöllich mit einem wichtigen Thema für die jetzige Zeit.

https://www.youtube.com/watch?v=7i3F88aA1l8&t=37s  

 

28.03.2020

Singen tut gut!

Ins sonnige Wochenende starten wir mit einem Beitrag von unserer Vikarin Judith Manderla. Frohes Singen!

https://www.youtube.com/watch?v=T9WVTcdBHjM  

 

28.03.2020

Abschlusskonzert Orgelkultur

Eine besondere Freude ist es in diesem Jahr, dass die Kirchenmusik der Johanneskirche das Abschlusskonzert der Orgelkultur im Beethoven-Jubiläumsjahr mitgestalten darf. Dieses findet in der Abtei Michaelsberg in Siegburg statt und wird von Kantorei und Jugendkantorei der Johanneskirche bestritten. Zum Geburtstag stehen mit der Kantate auf den Tod Kaiser Josephs II. und der Messe in C-Dur op. 86 zwei der wichtigsten geistlichen Kompositionen des Geburtstagskinds auf dem Programm. Bei der Kantate auf den Tod Kaiser Josephs II., der von 1741-1790 lebte, handelt es sich um das erste größere Werk Beethovens. Er schrieb es im Alter von 19 Jahren in Bonn. Beethoven schuf die Messe C-Dur op. 86 von März bis August 1807 im Auftrag des Fürsten Nikolaus II. von Esterházy. Es ist die erste der beiden Messvertonungen Beethovens. Sie wirkt in ihrer subjektiv-bekenntnishaften Tonsprache ausgesprochen modern und zukunftsweisend und erschließt dem liturgischen Text ganz neue Ausdruckswelten. Sie ist ein eigenständiges Werk, das für die Weiterentwicklung der Messkomposition im 19. Jahrhundert Maßstäbe gesetzt hat. Kantorei und Jugendkantorei an der Johanneskirche, Troisdorf Projektsänger*innen aus dem Kreis, Neue Philharmonie Westfalen (angefragt) KMD Brigitte Rauscher, Leitung  

Programm im Detail:

Ludwig van Beethoven Kantate auf den Tod Kaiser Josephs II. (WoO 87) Messe in C, op. 86   Sonntag, 22. November 2020, 17 Uhr, Abteikirche St. Michael, Bergstraße, 53721 Siegburg Eintritt: € 15,00, Jugendliche 7 – 17 Jahre € 7,50  

 

28.03.2020

Offenes Singen im Advent

Am ersten Advent sind alle Gesangsfreudigen zum Mitmachen eingeladen. Mit Unterstützung der Troisdorfer Singschule und des Offenen Singkreises an der Johanneskirche leitet Kantorin Brigitte Rauscher den ein- und vielstimmigen Gesang und bietet so eine schöne Eröffnung der Adventszeit. Der Erlös des Konzerts kommt der Aktion „Chöre helfen Chören“ zugute, mit der die Chorarbeit vor allem in Osteuropa unterstützt wird. Troisdorfer Singschule, Offener Singkreis an der Johanneskirche Brigitte Rauscher, Leitung   Sonntag, 29. November 2020, 17 Uhr, Johanneskirche Troisdorf Eintritt: frei, Spende erbeten  

 

28.03.2020

Aus einer Wurzel zart

Vox animata trifft Jugendkantorei Robert Göstl, Leitung Zu einer Chorbegegnung der besonderen Art ist das Publikum Ende Dezember in die Johanneskirche eingeladen: Der Kammerchor vox animata setzt sich aus Ehemaligen des Deutschen Jugendkammerchores zusammen und hat sich 2014 unter der Leitung von Robert Göstl gegründet. Das Repertoire umfasst alle Bereiche und Epochen der anspruchsvollen Chormusik, Schwerpunkte bilden Johann Sebastian Bach, romantische Literatur, das 20. Jahrhundert und zeitgenössische Werke. Der Chor belässt es jedoch nicht dabei, hochkarätige Konzerte zu geben, sondern sieht sich auch als Botschafter für das Chorsingen. Nach den hervorragenden Erfahrungen im Kontext des Deutschen Jugendkammerchores will auch vox animata Verantwortung für die Wieder- und Weiterbelebung des Chorsingens übernehmen. Regelmäßig gehen Chormitglieder, die diesen Interessensschwerpunkt haben, in kleinen Gruppen in Schulen und Bildungseinrichtungen oder zu Kinder- und Jugendchören und geben dort ihre Begeisterung für das Singen in Gemeinschaft auf hohem Niveau an die nächsten Generationen weiter. So gestaltet vox animata dieses Konzert mit Musik zur Advents- und Weihnachtszeit gemeinsam mit der Jugendkantorei der Johanneskirche Troisdorf.  

Programm im Detail:

Werke von Bach, Reger, Distler, Lauridsen u.a.   Sonntag, 20. Dezember 2020, 17 Uhr, Johanneskirche Troisdorf Eintritt: € 10,00 / € 5,00 (Schüler und Studenten) / € 2,00 (Kinder bis 13 Jahre)  

 

27.03.2020

Glockenläuten um 19.30 Uhr

Immer um 19.30 Uhr läuten jetzt evangelische und katholische Kirchenglocken hier bei uns in Troisdorf und in vielen anderen Orten. Wir laden Sie dazu ein, eine Kerze ins Fenster zu stellen und sich im Gebet miteinander zu verbinden: Für alle, die von der Corona-Krise besonders betroffen sind und für alle, die sich für sie einsetzen.  

27.03.2020

Troisdorfer Singschule in Concert: Wassermusik & mehr_ Achtung: Coronabedingt wird dieses Konzert im Frühjahr 2021 gegeben

Jung und Alt arbeiten zusammen, wenn die Troisdorfer Singschule und der Experimentalchor Alte Stimmen Daniel Stickans Kantate „Wassermusik“ aufführen. Das Element Wasser ist wie kaum ein anderes mit dem Leben verbunden und zugleich in seinen Aggregatzuständen so vielfältig wie kein anderes. In der „Wassermusik“ von Daniel Stickan wird diese Chiffrenfähigkeit von Wasser als Ausgangspunkt genommen, um von der Schöpfung und dem Schöpfer, von Wasser in seinen Aggregatzuständen und der damit verbundenen Selbst- und Weltwahrnehmung und von der Vorstellung eines trinitarischen Gottes zu erzählen. Daniel Stickan hat sich in kurzer Zeit zu einem der profiliertesten Erneuerer der evangelischen Kirchenmusik entwickelt. Er studierte an der Hamburger Musikhochschule parallel Jazzpiano und künstlerisches Orgelspiel bei bedeutenden Lehrern wie Pieter van Dijk, Dieter Glawischnig und Bobo Stenson. Für ein Jahr war er Student in der Meisterklasse des deutschen Klaviervirtuosen Volker Banfield. Er erhielt mehrere Auszeichnungen und war sowohl als Organist wie auch als Jazzmusiker Stipendiat des Niedersächsischen Ministeriums für Wissenschaft und Kultur. Unter eigenem Namen hat er bereits neun CDs veröffentlicht, von denen zwei für den Preis der deutschen Schallplattenkritik nominiert wurden. Kinderkantorei Jugendkantorei, Rotkehlchen Kantörchen, Experimentalchor Alte Stimmen Daniel Stickan: Klavier, Orgel; Brigitte Rauscher: Leitung  

Programm im Detail: Daniel Stickan – Wassermusik Eine Kantate über die Schöpfung, Aggregatzustände und das Mysterium der Trinität Bob Chilcott – Earthsongs Weitere Lieder und Improvisationen zur Schöpfung und Umwelt   Sonntag, 21. Juni 2020, 16 Uhr, Johanneskirche Troisdorf Eintritt: Frei, angemessene Spenden erbeten  

 

27.03.2020

JugendZupfOrchester NRW JugendZupfOrchester NRW

Leitung: Eva Caspari Es mag ein wenig seltsam anmuten, wenn ein ganzes Orchester bestehend aus Mandolinen und Gitarren die Bühne betritt: Das JugendZupfOrchester NRW ist eines der jungen Spitzenensembles auf dem Gebiet des Gitarren- und Mandolinen-Ensemblespiels und vereint seit über 40 Jahren die besten jungen Musiker des Landes. Ein besonderer Repertoire-Schwerpunkt des Orchesters liegt bei der Einbindung zeitgenössischer Werke in ihre Konzerte. So stellen sie auch in ihrem Konzert in der Johanneskirche Werke des diesjährigen Jubilars Ludwig van Beethoven denen aktuelleren Datums gegenüber. Viele Klassikfreunde wissen nicht, dass Ludwig van Beethoven auch Musik für Mandoline geschrieben hat. Beim Konzert in der Troisdorfer Johanneskirche wird sich dies ändern: Die jungen Musiker spielen ein Programm mit dem Titel “Metamorphosen”, in dem alle vier Mandolinenwerke des berühmten Komponisten erklingen. Mit der Uraufführung “Metamorphosen eines Beethoven-Fragments” des Wuppertaler Komponisten Lutz-Werner Hesse steht zuletzt gleichsam die Synthese aus “alt und neu” auf dem Programm, mit dem das Orchester im Frühjahr 2020 mehrere Konzerte in Deutschland und Italien gestaltet.  

Programm im Detail: Ludwig van Beethoven – Sonatine C-Dur Yasuo Kuwahara – Outward of forest Ludwig van Beethoven –  Andante con Variazioni (Mandoline und Klavier) Oliver Kälberer – Variationen für Zupforchester Ludwig van Beethoven – Adagio ma non troppo Elke Tober-Vogt – Metamorphosen I Ludwig van Beethoven – Sonatine c-moll (Mandoline und Klavier) Lutz Werner Hesse – Metamorphosen eines Beethoven-Fragments (UA eines Auftragswerks des JZO NRW im Rahmen von BTHVN 2020)   Sonntag, 10. Mai 2020, 17 Uhr, Johanneskirche Eintritt: 7,50 Euro  

 

27.03.2020

Orchesterkonzert der Musikschule der Stadt Troisdorf

Es ist inzwischen zu einer lieb gewonnenen Tradition geworden, dass die Ensembles der Musikschule der Stadt Troisdorf regelmäßig mit Konzerten in der Johanneskirche vertreten sind. Beim Konzert am 18. September reicht das Repertoire von Gitarren- und Blockflötenklassen sowie weiteren Orchesterformationen von Barock bis zeitgenössisch. Freitag, 18. September 2020, 18 Uhr, Johanneskirche Troisdorf Eintritt: frei  

 

27.03.2020

Klavierabend „In C“

Thomas Lachmann, Klavier

Um die Tonart C-Dur dreht sich das Konzertprogramm des in Köln geborenen und in Troisdorf lebenden Pianisten Thomas Lachmann. In C: Stücke für die Anfänge am Instrument – könnte man meinen! Doch immer wieder sind anspruchsvolle und oft großformatige Kompositionen auf dem Grundton C entstanden, so zum Beispiel Beethovens 5. Sinfonie in c-moll. Der Bonner Jubilar wird in der Johanneskirche mit der Klaviersonate op. 53 („Waldsteinsonate“) gewürdigt. Diesem Werk wird Thomas Lachmann Bekanntes und Entlegenes von Bach, Haydn, Debussy, Cage und anderen gegenüberstellen und versuchen, den Kosmos des Komponierens „In C“ zu umreißen. Der 1962 in Köln geborene Pianist Thomas Lachmann studierte in seiner Heimatstadt Klavier (Prof. Klaus Oldemeyer), Musikpädagogik und Germanistik. Sein Repertoire reicht vom Barock bis zu zeitgenössischer Musik; er arbeitet mit Sängern, Chören und Theaterensembles zusammen. In der Johanneskirche ist er nun zum wiederholten Male zu Gast.

 

Programm im Detail:

Werke von J. S. Bach, L. v. Beethoven, John Cage, Claude Debussy, Josef Haydn, Renato Rozic u. Karlheinz Stockhausen

 

Sonntag, 27. September 2020, 17 Uhr, Johanneskirche Troisdorf

Eintritt: 10 €/8 € Kinderkarte bis 13 Jahre: 2€

 

27.03.2020

Symphonisches Gemeindesingen

Gemeinsames Singen und Musizieren ist die Basis aller Kirchenmusik – und wichtig wie noch nie. Doch geht es beim Musizieren mit der Gemeinde nicht nur darum, sondern dies hat durchaus auch einen künstlerischen Anspruch. In theoretischer und praktischer Auseinandersetzung mit dem symphonischen Gemeindesingen wird LKMD Britta Martini alle Interessierten an dieses Thema heranführen und dabei auch gemeinsam mit der Gemeinde singen. Dabei greift sie inhaltlich die Themen „Mensch – Natur – Schöpfung“ auf. Kantorenschola; Britta Martini, Moderation; Hubert Arnold, Orgelimprovisation; Brigitte Rauscher, Leitung

Programm: Von Kirchensängerprojekten, „Symphonisches Gemeindesingen“ und Gemeindesingtechniken LKMD Dr. Britta Martini (Berlin) referiert über Ihre Erfahrungen im Bereich des Gemeindesingens (Lehre und Praxis) anhand von praktischen Übungen mit den Teilnehmer*innen   Samstag, 10. Oktober 2020, 17 Uhr, Johanneskirche Troisdorf Eintritt: Frei  

 

27.03.2020

Klassentreffen der brAssMEN

Eine bunte Mischung aus Klassik, Jazz, Gospel und Klezmer gibt es beim „Klassentreffen“ der brAssMEN zu erleben. Das Blechbläserquintett besteht aus Musikern von Bundeswehr und Bundespolizei und spielt nunmehr seit 25 Jahren zusammen. Sie leben geographisch weit auseinander, aber sind nach eigener Auskunft durch drei Dinge eng miteinander verbunden: Erstens durch ihre Freundschaft, zweitens durch die Liebe zu nahezu allen spielbaren Stilrichtungen und drittens durch ihren Glauben an Jesus Christus – was schon das hervorgehobene „AMEN“ im Namen verdeutlicht. Die Musik des Quintetts ist dabei bunt, vielfältig und unterhaltsam, wobei mit sattem mitreißendem Sound bekannte Klassikstücke mit Klezmer und Jazz verbunden sind. Johannes M. Langendorf und Markus Motschenbacher, Trompete Micha Klappert, Horn Udo Kleinhenz, Posaune Richard Meindl, Tuba  

Programm im Detail:

Klassik, Jazz, Gospel Ouvertüre zu Webers Oper Der Freischütz Klezmer-Klänge eingängige und beeindruckende Solo- und Bravourstücke Comedian Harmonists Dixie- und Jazzmusik   Freitag, 30. Oktober 2020, 20 Uhr, Johanneskirche Troisdorf Eintritt: 10,- €, 5,-€ (Schüler und Studenten) 2,-€ (Kinderkarte bis 13 Jahre)  

 

26.03.2020

Keine Italienischen Verhältnisse!

Heute wieder ein Beitrag von Philipp Augustin. Mit einer deutlichen Botschaft!

https://www.youtube.com/watch?v=3ypUuEc8eic&t=35s  

 

25.03.2020

Film zum Konzert “Ars moriendi”

Heute präsentieren wir eine Zusammenfassung des Konzerts “Ars moriendi” im November 2019 – ein generationsübergreifendes Projekt unserer Chöre unter der Leitung von Kantorin Rauscher.  

 

24.03.2020

Herzlich Willkommen, Peter Gottke!

Wir freuen uns, dass Pfarrer Peter Gottke schon jetzt tatkräftig mit dabei ist und unser Pfarr-Team schon vor seinem offiziellen Dienstbeginn am 1. April komplettiert! Da der Unterricht am Berufskolleg zurzeit ja ausfällt, kann er schon jetzt in unserer Gemeinde mitdenken, mitplanen und mitarbeiten. Eigentlich wollten wir seine Einführung am 5. April feiern – mit Gottesdienst und großem Empfang. Beides müssen wir nun auf einen späteren Zeitpunkt verschieben. Aber dann wird richtig gefeiert!  

 

24.03.2020

“Im Sturm” – Eine Geschichte für Kinder & Erwachsene

Pfarrer Ingo Zöllich erzählt die Geschichte von der Sturmstillung. Viel Freude beim Anschauen!

https://www.youtube.com/watch?v=OVhruZZozjE  

 

24.03.2020

Der Einstand von Pfarrer Peter Gottke

Pfarrer Peter Gottke beginnt seinen Dienst in Troisdorf mit einer Andacht auf YouTube.

https://youtu.be/07QBVxZallU  

 

22.03.2020

Am Sonntag der verhinderten Verabschiedung

Ein Video-Duett von Brigitte Rauscher und Michael Lunkenheimer

https://www.youtube.com/watch?v=nPAxrrE-D68  

 

21.03.2020

Evangelisch Troisdorf auf youtube

Jeden Tag produzieren wir ein Video mit ganz verschiedenen Blickpunkten und Highlights aus unserer Gemeinde – trotz und mit Corona. Schauen Sie rein: https://www.youtube.com/channel/UCYte2t0JwTnN3UNhT_WZ4wg  

 

21.03.2020

Gott behüte dich

Zuversicht und Hoffnung brauchen wir in diesen Zeiten besonders. Nicht Leichtsinn und Übermut, sondern Zuversicht und Hoffnung. Natürlich sollen und müssen wir alle jede vorgeschriebene oder empfohlene Vorsichtsmaßnahme einhalten und ergreifen! Ich tue das, ganz gewissenhaft, so gut ich kann. Bitte tun Sie das auch! Wachsamkeit und Klugheit schützen uns und andere. Das ist für den Moment oft ungewohnt und bedeutet eine empfindliche Einschränkung der persönlichen Freiheit und gerade bei Älteren auch der Selbstständigkeit. Diese Klugheit, diese Einschränkung sind notwendig! Sie bedeuten gerade nicht, dass wir unsere Hoffnung aufgeben, sondern dass wir alles tun, damit unsere Hoffnung erfüllt wird. Viele von uns werden in dieser Zeit aber auch dieses Gefühl kennen: Angst, vielleicht sogar aufsteigende Panik. Wenn uns dieses Gefühl beherrscht, sind wir nicht mehr handlungsfähig. Panik hilft uns nicht, sondern belastet uns. Gegen Panik und Angst können uns manche psychologische Tricks helfen, die in diesen Tagen vermehrt im Radio oder in der Tageszeitung erläutert werden. Das ist gut so. Vielleicht können Sie in den nächsten Tagen darauf achten. Helfen können uns aber auch die alten Worte der Menschen, die vor uns auf Gott vertraut haben. Denn schon vor tausenden von Jahren kannten Menschen das natürlich, dass wir manchmal durch schwere Zeiten gehen müssen – und haben ihr Vertrauen in Gott gerade in solchen Zeiten beschworen, zum Beispiel in den Psalmen. In guten wie in schweren Zeiten sind Menschen seither durch ihre Worte getragen worden. Wir sind mit unseren Sorgen und unserer Angst nicht allein! Können Sie sich vorstellen, wie viele Menschen in diesen ungefähr dreitausend Jahren aus den Worten der Psalmen Kraft und Trost erfahren haben? Mit ihnen allen zusammen stehen wir vor Gott. Wir können uns einreihen in diese große Gemeinschaft über die Zeiten hinweg, und wissen, dass Gott in jedem Fall immer bei uns ist und wir bei ihm, zum Beispiel wenn wir mit Worten aus Psalm 91 beten:   Wer unter dem Schirm des Höchsten sitzt und unter dem Schatten des Allmächtigen bleibt, der spricht zu dem Herrn: „Meine Zuversicht und meine Burg, mein Gott, auf den ich hoffe.“   Er wird dich mit seinen Fittichen decken, und Zuflucht wirst du haben unter seinen Flügeln. Denn der Herr ist deine Zuversicht, der Höchste ist deine Zuflucht. Es wird dir kein Übel begegnen, und keine Plage wird sich deinem Hause nahen.   Denn er hat seinen Engeln befohlen, dass sie dich behüten auf allen deinen Wegen, dass sie dich auf den Händen tragen und du deinen Fuß nicht an einen Stein stoßest.  

Gott behüte Sie!

Ihre Pfarrerin Zöllich  

 

19.03.2020

Balkonsingen

Die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) hat am 18. März 2020 die Initiative #Balkonsingen gestartet: Menschen treten jeden Abend um 19 Uhr an die Fenster, Balkone, auf die Terrassen und singen gemeinsam „Der Mond ist aufgegangen“. Ein kurzer Moment der Gemeinschaft: Das gemeinsame Singen und Musizieren verbindet und tröstet in einer Zeit voller Herausforderungen und Unsicherheiten. Der Start der Initiative war ein voller Erfolg. Nachbarschaften sind eingeladen, diesen kurzen gemeinsamen Moment um 19 Uhr weiter zu pflegen; mit „Der Mond ist aufgegangen“ oder einem anderen Lied. Kantorin Brigitte Rauscher hat einen Wochenplan mit Texten als Vorschlag aufgestellt. Balkonsingen_Liedblatt_2  

 

18.03.2020

Mittags-Gebet

An jedem Mittag um 12.00 Uhr läuten in Troisdorf die Kirchenglocken. Wir laden Sie ein: Wenn Sie sie hören, nehmen Sie sich fünf Minuten Zeit: Entzünden Sie, wenn Sie möchten, eine Kerze. Sprechen Sie einen Psalmvers. Beten Sie für die, die unter der aktuellen Situation besonders leiden; tragen Sie vor Gott, was Ihnen persönlich auf dem Herzen liegt. Beten Sie das Vaterunser. Und wenn Sie können und mögen, singen Sie ein Lied, das Sie kennen. In dieser Weise werden Sie an jedem Mittag mit vielen anderen Menschen unserer Kirchengemeinde und darüber hinaus mit Menschen aus anderen Kirchengemeinden unseres Kirchenkreises verbunden sein. Unsere Superintendentin, Almut van Niekerk, schreibt: „Ich bin auch dabei und bete jeden Mittag mit und für Sie“. Textvorschläge finden Sie hier: Mittags-Gebet neu  

 

05.03.2020

Jugendgottesdienst

Herzliche Einladung zum Jugendgottesdienst. Ein Gottesdienst von Jugendliche für Jugendliche. Auch andere Altersklassen sind willkommen.

 

04.03.2020

Basar wird verschoben

Der für Samstag, 7. März, geplante Kinder-Second-Hand-Basar im Gemeindehaus Kronprinzenstraße muss auf Empfehlung des Kreisgesundheitsamtes verschoben werden. Wahrscheinlich wird es einen Ersatztermin im Juni geben.  

 

02.03.2020

“Steh auf und geh!” – Weltgebetstag 2020

Am Freitag, 6.3.2020 wird auf der ganzen Welt der Weltgebetstag gefeiert. Er kommt in diesem Jahr aus Simbabwe und steht unter dem Motto “Steh auf und geh!” Auch wir in Troisdorf feiern den Weltgebetstag. Wie gewohnt tun wir das in ökumenischer Verbundenheit;  Teams aus den katholischen und evangelischen Gemeinden gestalten die Gottesdienste. Folgende Gottesdienste finden statt: Bezirk Friedrich-Wilhelmshütte: Dietrich-Bonhoeffer-Haus um 16.00 Uhr Bezirk Stadtmitte: St. Maria Königin (Blücherstraße) um 18.00 Uhr Anschließend ist Zeit für Gespräche bei landestypischen Speisen. Wir laden Sie herzlich ein!   0

 

2.03.2020

Presbyteriumswahl

Das Presbyterium ist gewählt! Bei der Wahl 1. März wurden für den Wahlbezirk Dietrich-Bonhoeffer-Haus Dr. Lothar Carl, Ute Eichelmann, Kerstin Hofmann, Cordula Matthews und Jochem Velske zu Presbyterinnen und Presbytern bestimmt. Ein großer Dank geht an Lisa-Marie Eßmann und Laura Goldmann, die sich zur Mitarbeit im Presbyterium bereit erklärt haben, aber nicht hineingewählt wurden. Sie werden an anderen Stellen weiter ehrenamtlich für die Kirchengemeinde tätig sein. Im Wahlbezirk Johanneskirche fand keine Wahl statt, denn es kandidierten nur ebenso viele Personen, wie Presbyterinnen und Presbyter zu bestimmen waren. Sie sind damit automatisch Mitglieder des Presbyteriums: René Aden, Jürgen Doberstein, Torsten Fette, Rainer Land, Monika Rink, Thomas Sackers und Meike Walcha-Lu. Auch auf der Liste der ins Presbyterium zu wählenden Angestellten der Kirchengemeinde fand keine Wahl statt, weil für die beiden Plätze genau zwei Personen kandidierten: Norbert Dzialas und Brigitte Rauscher. Auch sie sind damit automatisch Mitglieder des Presbyteriums. Herzlichen Dank allen, die sich im Presbyterium engagieren! Am Sonntag, 29. März 2020, wird das neue Presbyterium um 11 Uhr im Dietrich-Bonhoeffer-Haus durch Pfarrerin Wiebke Zöllich eingeführt. Wir bitten um Gottes Segen für die Arbeit unserer Gemeindeleitung in den kommenden vier Jahren!  

 

17.02.2020

Am Aschermittwoch ist alles vorbei

Wir laden Sie und Euch herzlich ein zur Verabschiedung von Pfarrer Dietmar Pistorius aus der 1. Pfarrstelle unserer Kirchengemeinde und dem Kreissynodalvorstand des Kirchenkreises An Sieg und Rhein. Wie berichtet, wurde Dietmar Pistorius zum hauptamtlichen Superintendenten im Kirchenkreis Bonn gewählt. Am 1. März tritt er die neue Stelle an. Das heißt für uns: Abschied nehmen! Das wollen wir in einem Abendgottesdienst am Aschermittwoch, 26. Februar, um 18:30 Uhr in der Johanneskirche gemeinsam tun. Anschließend laden wir zu einem Empfang ein, bei dem es die Gelegenheit gibt, sich auch persönlich zu verabschieden.  

 

17.02.2020

Preacher Slam

Preacher Slam – das ist der Wettstreit der Worte in der Johanneskirche. 3 Theologinnen und Theologen treten gegen 3 Poetinnen und Poeten an… und Sie als Publikum entscheiden durch ihre Stimme, welche Beiträge ihnen am Besten gefallen haben. Wieder ist der Eintritt frei! Mario el Toro wird wieder moderieren und Marco Zimmermann am Klavier für die passende Stimmung sorgen. Freuen Sie sich wieder auf „MachtWORTE!“, den Preacher Slam in der Stadtkirche.  

 

23.01.2020

Neues aus dem Presbyterium Wahrscheinlich haben Sie bzw. habt Ihr bereits gehört, dass Pfarrer Pistorius und Pfarrer Lunkenheimer unsere Gemeinde im Frühjahr verlassen werden. Leider darf unsere Gemeinde nur die ganze Pfarrstelle behalten, die halbe Pfarrstelle wird gestrichen. Das Presbyterium ist bestrebt, die verbleibende Pfarrstelle so bald wie möglich wieder zu besetzen. Dazu haben bereits intensive Gespräche stattgefunden, und das Presbyterium beabsichtigt, Pfarrer Peter Gottke auf die Pfarrstelle zu wählen. Pfarrer Gottke ist zurzeit Pfarrer an der Berufsschule in Hennef. Pfarrer Gottke möchte sich nun der Gemeinde vorstellen: im Gottesdienst am nächsten Sonntag, 26. Januar, um 11 Uhr in der Johanneskirche. Im Anschluss an den Gottesdienst besteht die Möglichkeit, mit Pfarrer Gottke bei einer Tasse Kaffee ins Gespräch zu kommen. Sie sind herzlich eingeladen, Pfarrer Gottke bei dieser Gelegenheit kennenzulernen. Pfarrerin Wiebke Zöllich Vorsitzende des Presbyteriums  

 

23.01.2020

Kinderkirche am Samstag den 25.01.2020

Am Samstag, den 25.01.2020 startet unsere neue Kinderkirche in der Johanneskirche. Von 10:30-13:30 Uhr sind alle Kinder in die Johanneskirche eingeladen. Wir freuen uns auf euch!  

08.01.2020

Sternsinger sammelten mehr als 3.000 Euro!

Exakt 3.306,81 Euro sammelten die Sternsinger am 4. und 5. Januar auf der Friedrich-Wilhelms-Hütte in den Häusern, in der Messe in der Herz-Jesu-Kirche und im Gottesdienst im Dietrich-Bonhoeffer-Haus. Das Geld ist für Friedensprojekte im Libanon und weltweit bestimmt. Ein großer Dank gilt den 24 Kindern, die sich als Sternsinger engagiert haben, dem Vorbereitungsteam und den unterstützenden Jugendlichen und Eltern. Die Sternsinger helfen nicht nur durch die Sammlung für Friedensprojekte, sie tragen auch den Weihnachtssegen weiter: “20*C+M+B+20” steht nun an vielen Haus- und Wohnungstüren – “Christus Mansionem Bendedicat”, das heißt Christus segne das Haus.  

 

02.01.2020

FamilienKirche mit Sternsingern

Am Sonntag, dem 5. Januar, kommen die Sternsinger ins Bonhoefferhaus und bringen “das schönste Geschenk” – so das Motto der FamilienKirche. Dieser für Kinder verständliche, aber auch für Erwachsene ansprechende Gottesdienst beginnt um 11 Uhr. Am Tag zuvor ziehen die Sternsinger über die Friedrich-Wilhelms-Hütte. Abends um 17 Uhr besuchen sie die Vorabendmesse in der kath. Kirche Herz Jesu. Auch in diesem Jahr wird die Sternsinger-Aktion wieder ökumenisch durchgeführt, mit katholischen und evangelischen Kindern. Die Sternsinger besuchen nur diejenigen Haushalte, die sich dafür angemeldet haben. Bei Messe und Gottesdienst kann aber jeder noch einen Segens-Aufkleber für seine Wohnung bekommen.