Archiv 2019

23.12.2019

Weihnachtsgottesdienste

Hier finden Sie alle unsere Weihnachtsgottesdienste im Überblick:

Heiligabend, 24.12.2019:

11 Uhr, Dietrich-Bonhoeffer-Haus: Ein Stern ist erschienen – MiniKirche mit Mini-Krippenspiel (für Kinder bis 5 Jahre und ihre Familien) – Pfarrerin Wiebke Zöllich und das MiniKirche-Team – Musik: Katja Stellmacher

15 Uhr – Johanneskirche: Bethlehem ist unbequem – FamilienKirche mit Singspiel – Pfarrer Michael Lunkenheimer – Musik: Rotkehlchen, Kantörchen und Kinderkantorei unter der Leitung von Kantorin Brigitte Rauscher

15 Uhr, Dietrich-Bonhoeffer-Haus: Weihnachten mit Hindernissen – FamilienKirche mit Krippenspiel – Pfarrer Ingo Zöllich – Musik: Stephan Weidenbrück

16.30 Uhr, Johanneskirche: Sei fröhlich, Tochter Zion – Christvesper – Pfarrer Dietmar Pistorius

17 Uhr, Dietrich-Bonhoeffer-Haus: Ein Kind macht alles neu – Christvesper – Vikarin Judith Manderla – Musik: Jürgen Hiekel (Saxophon), Stephan Weidenbrück (Orgel, Klavier)

18 Uhr, Johanneskirche: Licht der Menschen – Gottesdienst für junge Leute – Pfarrer Dietmar Pistorius, Diakon Simon Schilling und Team – Musik: Jugendkantorei und Jugendorchester unter der Leitung von Kantorin Brigitte Rauscher

23 Uhr, Johanneskirche: Gott kommt zurück – Christmette – Pfarrer Philipp Augustin – Musik: Kantorei unter der Leitung von Kantorin Brigitte Rauscher

Erster Weihnachtsfeiertag, 25.12.2019:

10.45 Uhr, Johanneskirche: Bad der Wiedergeburt – Weihnachts-Festgottesdienst mit Abendmahl – Pfarrer Dietmar Pistorius – Musik: Kantorin Brigitte Rauscher

Zweiter Weihnachtsfeiertag, 26.12.2019:

18 Uhr, Dietrich-Bonhoeffer-Haus: …da bist du mir geboren! – Singegottesdienst zum Festausklang – Pfarrerin Wiebke Zöllich – Musik: Stephan Weidenbrück

 

29.11.2019

Countdown ins All

„Ten, nine, eight…“ Am Sonntag, dem 15. Dezember 2019, laden wir zu einer astronomisch-theologischen Reise in die Johanneskirche, die Evangelische Stadtkirche von Troisdorf, ein. In zehn Schritten werden Astrotainer Christian Preuß und Pfarrer Ingo Zöllich  Sie ins Universum bringen. Der Pianist und Organist Stephan Weidenbrück nimmt das Thema musikalisch auf und sorgt für eine „spacige“ Atmosphäre. Eintrittskarten zum Preis von 12 Euro (ermäßigt 10 Euro, Kinder 2 Euro) gibt es im Vorverkauf in der Stadtkirche und an der Abendkasse.

Der Bad Honnefer Preuß (Sky Voyage) hat Astronomie in Bonn studiert, ist Vorstand des Sternwarte Siebengebirge e.V. und Redakteur bei “astronomie – das Magazin”. Mit einer Mischung aus Astronomie und Entertainment weckt er Begeisterung für die unendlichen Weiten des Alls. Zöllich ist nicht nur Pfarrer unserer Gemeinde, sondern seit seiner Kindheit auch astronomisch interessiert. Er bringt seine Kenntnisse über theologische Weltbilder von der Bibel bis zur Gegenwart ein. Gemeinsam zeigen Preuß und Zöllich, dass Naturwissenschaft und Glaube ergänzende Blicke auf die eine Wirklichkeit des Universums bieten.

 

17.11.2019

Dietmar Pistorius wird Superintendent in Bonn

Die Synode des Kirchenkreises Bonn hat Pfarrer Dietmar Pistorius zum Superintendenten gewählt. Pistorius, der seit fast 20 Jahren als Pfarrer in unserer Gemeinde wirkt, wird zum 1. März die neue Stelle in Bonn antreten. Als Superintendent leitet er den Kirchenkreis Bonn und vertritt zugleich die drei Bonner Kirchenkreise gegenüber der Stadt Bonn.

Wir verabschieden Pfarrer Pistorius in einem Abendgottesdienst am Aschermittwoch, 26. Februar, um 18:30 Uhr in der Johanneskirche.

Am 13. März, um 17 Uhr, wird Pistorius in der Schlosskirche in Bonn eingeführt werden.

Wir gratulieren Dietmar Pistorius und wünsche ihm für die neue Herausforderung Gottes Segen.

 

08.11.2019

Es werde Form und Farbe…

Weckt die Künstler in Euch – heißt es in einer FamilienKirche mit Kunstworkshop am Sonntag, dem 17. November. Große und Kleine sind eingeladen, kreativ zu werden mit Form und Farbe – und mit der Kunsttherapeutin Uschi Margraf. Der Tag beginnt mit dem Gottesdienst in der Johanneskirche um 10.45 Uhr, in dem uns ein kleiner Künstler begegnen wird. Nach einem gemeinsamen Mittagessen beginnt der Workshop im Gemeindehaus. Das Ganze ist kostenlos – wir bitten jede Familie um einen Beitrag zum Büffet am Mittag (Salat oder Ähnliches).
Nähere Infos und Anmeldung bei Pfarrer Michael Lunkenheimer – 02241/1262713 – lunkenheimer@evangelischtroisdorf.de

 

04.11.2019

Poetry Slam: Gerechte Welt

Poetik für eine gerechte Welt: Der Westdeutsche Förderkreis von Oikocredit gibt am 8. November um 19:30 Uhr die Bühne frei für Poet*innen, die sich mit dem Thema gerechte Welt auseinandersetzen. Der Begriff ist so vielseitig wie die Beiträge der Poetry-Slamer*innen: Sarah Kersting, Rafael Krause, Rahel Babic und Destima Demir slammen bei uns in der Kirche. Mario el Toro moderiert die Veranstaltung, die im Rahmen des 40 jährigen Jubiläums des Westdeutschen Förderkreises von Oikocredit stattfindet.

Oikocredit ist eine Genossenschaft, die mit dem Kapital ihrer Mitglieder Partnerorganisationen in Entwicklungs- und Schwellenländern finanziert.

Der Eintritt kostet  5 Euro. Karten gibt es im Vorverkauf im Kirchencafé oder an der Abendkasse.

 

21.10.2019

Filmrecherchen im Gemeindearchiv

Birgit Rasch, Producer der LOOKS Film & TV Produktionen Leipzig, war zu Besuch im Archiv unserer Kirchengemeinde für Recherchen zu einer mehrteiligen Filmdokumentation für ARTE und den WDR über Paul Schäfer, die im Frühjahr 2020 ausgestrahlt werden soll.

 

21.10.2019

Diakoniesgeschäftsführer spricht zu Klimaschutz und sozialer Frage

Seit rund einem Jahr hat die Bewegung „Fridays for future“ mit Ihren wöchentlichen Schulstreiks und den großen, globalen Demonstrationen die Notwendigkeit eines wirksamen Klimaschutzes ins Bewusstsein der Öffentlichkeit gerückt.

Den Forderungen der Bewegung wird häufig unter Verweis auf die Gelbwesten in Frankreich mit dem Vorbehalt begegnet, der Klimaschutz müsse sozialverträglich gestaltet werden und dürfe nicht der Wirtschaft schaden.

Die beiden Evangelischen Kirchengemeinden in Troisdorf werfen mit der Reformationsfeier in diesem Jahr einen kritischen Blick auf die Debatte: Wie verhalten sich Klimaschutz und die soziale Frage?

Als Hauptredner konnte der Geschäftsführer des Diakonischen Werkes An Sieg und Rhein, Patrick Ehmann, gewonnen werden.

Im Gespräch mit Pfarrer Dietmar Pistorius wird die Schülerin Sarah Beranek die Perspektiven von Fridays for future Bonn einbringen. Pfarrer Ulrich Pollheim gestaltet den liturgischen, der Saxophonist Jürgen Hiekel den musikalischen Rahmen.

Im Anschluss an die Feier, die am Donnerstag, 31. Oktober, um 19:00 Uhr in der Johanneskirche, der evangelischen Stadtkirche in Troisdorf, Viktoriastraße 1, beginnt, wird zur Fortführung des Gespräches beim Empfang in der Kirche eingeladen. Der Eintritt ist frei.

 

11.10.2019

Familienkirche am 20.10.2019

Wir laden ein zur Familienkirche zur Kinderfreizeit 2019.

 

04.10.2019

4. Preacher Slam

Wenn Poesie auf Predigtkunst trifft und sich Poetry-Slamer mit Pfarrerinnen und Pfarrern einen Wettstreit der Worte liefern, dann ist wieder PreacherSlam.

Zum vierten Mal bietet die Troisdorfer Stadtkirche die Bühne für den beliebten ökumenischen Preacher Slam. Am Freitag, 11. Oktober 2019, ab 19:30 Uhr, entscheiden wieder die Stimmen des Publikums, moderiert von Mario El Toro und musikalisch begleitet von Marco Zimmermann, wer den PreacherSlam in der Johanneskirche, der Evangelischen Stadtkirche in Troisdorf, Viktoriastraße 1, gewinnen wird. Der Eintritt ist frei.

 

18.09.2019

Café International erhält Heimatpreis der Stadt Troisdorf

Große Freude unter den Mitarbeitenden der ökumenischen Flüchtlingsarbeit: Am 14. September hat das “Café International Troisdorf” den ersten Heimatpreis der Stadt Troisdorf verliehen bekommen. Bürgermeister Klaus-Werner Jablonski überreichte ihn im Rahmen des Tages der offenen Tür.
Seit vier Jahren bringt die Initiative Geflüchtete und Einheimische zusammen und unterstützt die Integration auf vielfältige Weise. Sie hilft dabei, ein Stück neue und gemeinsame Heimat zu finden – und dient so einem guten Zusammenleben. Manche ehemalige Gäste des Cafés sind inzwischen selbst Engagierte. Der Preis ist eine großartige Anerkennung für die geleistete Arbeit, der alle Beteiligten ermutigt, sich weiter einzusetzen!

 

30.08.2019

Der 2. Weltkrieg – Veranstaltungen in der Stadtkirche

Am 1. September begann mit dem Überfall auf Polen der 2. Weltkrieg. Mit einer Reihe von Veranstaltungen erinnern wir:

Am Sonntag, 1. September wird der Abenmdahlsgottesdienst in der Stadtkirche thematisch auf den Kriegsbeginn eingehen.

Am darauffolgenden Sonntag eröffnen wir die Ausstellung “!939 – Ausbruch – Der Zweite Weltkrieg” mit Bildern von Elisa Regnier. Dazu gibt es eine historische Einführung von Jörgen Klußmann von der Evangelischen Akademie: Beginn ist umn 12:30 Uhr!

Die Bilder illustrieren Texte, die in einer mahnenden Revue am Donnerstag, 19. September, um 19:30 Uhr in der Stadtkirche stattfindet: Burkhard Sondermeier (Rezitation und Gesang) und Igor Kirillov (Klavier) gestalten den nachdenklichen Abend. Eintrittskarten dazu gibt es im Kirchencafé.

Vertiefend dazu gestaltet Pfarrerin i.R Birigtte Sondermeier zwei Textwerkstätten am 10. und 17. September, jeweils von 19:30 Uhr bis 21:00 Uhr. Die Teilnahmegebühr beträgt jeweils 5 Euro. Anmeldungen sind im Gemeindebüro möglich.

 

31.07.2019

Und das Wunder wurde wahr – Musik zum 2. Advent

Chorkonzert mit Werken von Schütz, Mendelssohn, Gjeilo, Ešenvalds u. A.

Europäischer Kammerchor Köln

Michael Reif | Leitung

Im Advent erwarten wir das Wunder der Christenheit: die Ankunft des Erlösers. Seit über 2000 Jahren dürfen wir dieses Wunder feiern und sind sicher, Weihnachten ereignet sich immer wieder, überall! Der Europäische Kammerchor, ein Kammerchor der Spitzenklasse, der allseits mit seinen ausdrucksstarken Interpretationen, dem kraftvollen, modulationsfähigen Klang und seinen inspirierten Interpretationen geschätzt wird, hat ein spannendes Programm vorbereitet. Chorkompositionen aus alter und neuer Zeit deuten das Wunder. In der persönlichen Sprache der Komponisten werden immer wieder neue Facetten der Erwartung des Erlösers beleuchtet und machen das Wunder heute für uns erlebbar.

Musik zur Reflexion und Kontemplation – Musik in Freude und Erwartung.

Samstag, 7. Dezember 2019, 20 Uhr, Johanneskirche Troisdorf

Eintritt: 12 / 8 € (Schüler und Studenten) / 2 € (Kinder bis 13 Jahre)

Vorverkauf im Kirchencafé

 

31.07.2019

Offenes Adventssingen

Am ersten Advent sind alle Gesangsfreudigen zum Mitmachen eingeladen. In bewährter Tradition führt Pf. Dietmar Pistorius mit nachdenklichen und heiteren Moderationen durch die Weihnachtsliedgeschichte. Kantorin Brigitte Rauscher leitet mit Unterstützung des Singkreises den ein- und vielstimmigen Gesang.

Eintritt: frei

Einlass: 16.30 Uhr

 

31.07.2019

Ars moriendi

Sonntag, 24. November, 17:00 Uhr, Johanneskirche Troisdorf

Die „Kunst zu sterben“ beginnt damit, den Tod im Leben nicht zu ignorieren. Wie aber kann dem Geheimnis des Todes begegnet werden? Wie kann zur Sprache kommen, was noch keiner erlebt hat, und das doch jeder Mensch aus dem Miterleben kennt?

Vielleicht kann die Kunst helfen, das, was uns angesichts des Todes umtreibt, zum Ausdruck zu bringen: Die Musik, Poetische Texte, Bilder…

Wir wagen zum Ewigkeitssonntag ein generationenübergreifendes Experiment;

Die Kantorei und die Jugendkantorei singen Sätze der Johannespassion Johann Sebastian Bachs, der Experimentalchor Alte Stimmen nimmt sie auf und bringt sie in Bezug zu den eigenen Gedanken und Empfindungen, musikalisch begleitet von Thomas Frerichs am Klavier und unter Regie von Simone Silberzahl. Pfarrer Dietmar Pistorius ergänzt mit Texten aus Bibel und Poesie. Die musikalische Gesamtleitung liegt in Händen von Kantorin Brigitte Rauscher.

Entstehen soll so eine Collage, die der Macht des Todes die Kraft der Auferstehung entgegensetzt.

Eintritt frei – Spenden am Ausgang erwünscht

 

31.07.2019

„Laudamus“. Orgelliederabend mit Alena-Maria Stolle (Gesang) und Dietrich Modersohn (Orgel)

Der Orgelliederabend der aus Weimar kommenden Sängerin Alena-Maria Stolle und dem Organisten Dietrich Modersohn aus Jena steht ganz unter dem Motto „Laudamus“. Das Duo Stolle – Modersohn ist bereits national, aber auch in Italien, Österreich, Tschechien, den USA und der Schweiz aufgetreten. Mit Werken von Johann Sebastian Bach, Georg Friedrich Händel, Nicola Jomelli, Felix Mendelssohn Bartholdy, Gustav Mahler und Gioacchino Rossini schlagen die Musiker mal virtuos und mal lyrisch den Bogen von Barock bis zur Romantik.

Samstag, 5. Oktober 2019, 20 Uhr, Johanneskirche Troisdorf

Eintritt: Euro 10,00 / 8,00 (Schüler und Studenten), Kinderkarte: Euro 2,00 (bis 13 Jahre)

 

31.07.2019

Orchesterkonzert der Musikschulen Troisdorf

Es ist inzwischen zu einer lieb gewonnenen Tradition geworden, dass die Musikschule Troisdorf regelmäßig mit Konzerten in der Johanneskirche vertreten ist. Am 15. November nun präsentieret sich die Musikschule mit der ganzen Bandbreite ihrer Gruppen: Das Streichorchester, die Gitarrenspielkreise, das Blockflötenensemble “Magic Flutes” und Preisträger verschiedener Wettbewerbe sind an diesem Abend zu erleben. Zu hören sind Stücke aller Stile und Epochen.

Freitag, 15. November 2019, 18 Uhr, Johanneskirche Troisdorf

Eintritt frei, angemessene Spenden erbeten

 

31.07.2019

Silvesterkonzert mit Django Concertino

Dienstag, 31. Dezember 2019, 22.30 Uhr, Johanneskirche Troisdorf

Das diesjährige Silvesterkonzert in der Johanneskirche verspricht, ein besonders kurzweiliger Ohrenschmaus zu werden, der die Zeit bis zum neuen Jahr auf das Angenehmste verkürzt.

Django Concertino spielt das klassische Wunschkonzert herrlich swingend anders. Es bietet weltberühmte klassische Melodien im erfrischend legeren Django-Swing Gewand dar. Inspiriert von Jaques Loussier und in der Tradition des Hot Club de France stehend, werden Encores von Brahms, Bach, Chopin, Monti und viele andere in einer Manier serviert, bei der man die Krawatte durchaus lösen darf. Zuweilen wird das Programm garniert mit weltbekannten Titeln der Filmmusik. Alle vier Musiker verbindet eine langjährige Freundschaft und die Liebe zum Swing. Lars Petzold-Turcanu kennt man als virtuosen Kopf an der Gitarre des Ensembles Café Gitane, Christoph Wagner als dessen unerschütterlich swingenden Kontrabass. Der Klarinettist und Saxophonist Christian Saettele beherrscht die ganze Bandbreite von Sydney Bechet bis Giora Feidman nonchalant und bewahrt dabei immer seine Individualität. Abgerundet wird das Quartett durch Martin Henger, einen feinfühlig formidablen Gitarristen und die graue Eminenz der neuen Kölner Gypsyswingszene. Zusammen bilden sie ein Ensemble, das sensible Vitalität und die Passion des Zusammenspiels lebt.

Eintritt: 15,- / 10,- / 2,- Euro (inclusive Sektempfang)

Einlass: 22 Uhr

 

08.07.2019

Sommerkino

Es ist schon eine besondere Atmosphäre, die sich beim Sommerkino unter den Bäumen der Johanneskirche einstellt.

Sommerleichtes Kino, präsentiert bei kühlen Getränken und in guter Stimmung.

In diesem Jahr werden drei Filme gezeigt, die etwas mit Menschen und Ihren Träumen zu tun haben: Wie möchte ich leben, lieben, hoffen?

Die genauen Filmtitel können Sie dem neuen Programmheft der Stadtkirche entnehmen, das in den Kirchen ausliegt.

Die Filme stehen im Kontext des Jahresthemas “Visionen” des Ökumenischen Filmforums Troisdorf, das auch das Troisdorfer Sommerkino veranstaltet.

Der Eintritt ist frei!

 

05.07.2019

Gemeinde mit mir! Infos zur Presbyteriumswahl

Im kommenden Jahr sind wieder Wahlen zum Presbyterium.

Auf insgesamt vier Verstanstaltungen geben Mitglieder des aktuellen Presbyteriums Einblicke in die Arbeit des Presbyteriums: Was ist die Aufgabe dieses Leitungskreises, mit welchen Befugnissen kann man sich dort einbringen, wie viel Zeit und Engagement muss man mitbringen…

Die Termine der Veranstaltungen: Dienstag, 2. Juli und Freitag 5. Juli sind Termine im Kirchencafé in der Johanneskirche, Montag 2. September und Dienstag, 3. September im Dietrich-Bonhoefferhaus. Interessierte können unabhängig von Ihrem Wohnort an den Terminen teilnehmen, die in Ihren Kalender passen. Beginn der ca 1 Stündigen Veranstaltung ist jeweils um 20 Uhr.

Und wenn gar keiner der Termin passt, melden Sie sich einfach bei einem der Pfarrer oder der Pfarrerin.

Wir freuen uns auf ein reges Interesse!

 

05.07.2019

und…Licht!

Eine hochkarätige Kunst-Ausstellung zum Thema “Licht” präsentiert die Evangelische Kirche im Rheinland vom 11. Juli bis zum 25. August in der Johanneskirche.

Licht als zentraler biblischer Begriff beschreibt, beleuchtet und wirft Fragen auf. 245 Mal wird das Wort „Licht“ in der Bibel verwendet. „Und Gott sprach: Es werde Licht! Und es ward Licht“, heißt es beispielsweise im ersten Buch Mose. Der Prophet Jesaja schreibt: „Mache dich auf, werde Licht! Denn dein Licht kommt, und die Herrlichkeit des Herrn geht auf über dir.“ (60,1) Und in Psalm 36 heißt es: „Denn bei dir ist die Quelle des Lebens, und in deinem Licht sehen wir das Licht.“ (Ps 36,10)

Um den Dialog zwischen Theologie und Lichtkunst zu vertiefen, präsentiert die Evangelische Kirche im Rheinland im Jahr 2019 die Wanderausstellung „und … Licht“. International renommierte Künstlerinnen und Künstler haben Werke geschaffen, die sich mit dem Thema Licht befassen. Neun Kunstwerke beleuchten und hinterfragen christliche Botschaften.

Ein Beirat von Fachleuten aus Kunst und Kirche hat die teilnehmenden Künstlerinnen und Künstler ausgewählt. „Bei der Auswahl haben wir Wert auf Zeitgenossenschaft gelegt“, sagt Holger Hagedorn, Beiratsmitglied und Kurator der Ausstellung. „Es handelt sich um aktuelle Werke von Künstlerinnen und Künstlern, die sich im Alter, Geschlecht und ihrer Herkunft unterscheiden, polyvalente Perspektiven einbringen und auf der Höhe des aktuellen Kunstdiskurses arbeiten.“

Gemeinsam mit dem Kurator, Holger Hagedorn, eröffnet Pfarrer Dietmar Pistorius am Donnerstag, 11. Juli, um 20 Uhr die Ausstellung.

Sie ist von da an montags bis donnerstags von 11:00 Uhr bis 16:30 Uhr zu besichtigen, sowie rund um die Gottesdienstzeiten. Der Eintritt ist frei.

 

Bild: Andrea Dingeldein

 

29.06.2019

Ferienchor 2019

Zur Ausstellung und Sommerpredigtreihe “…und…LICHT!” startet am 17. Juli um 19:00 Uhr der Ferienchor 2019.

Haben Sie Lust, auch in den Ferien zu singen?  Dann schicken Sie Ihre Anmeldung an rauscher@evangelischtroisdorf.de unter Angabe der Stimmlage.

Gesungen werden Psalmvertonungen von Thomas Riegler, Gerd-Peter Münden, Waldemar Åhlen und Musik von Lajos Bárdos unter der Leitung von Kantorin Brigitte Rauscher.

Die Vorbereitung erfolgt in drei Proben, jeweils mittwochs von 19:00 bis 20:30 Uhr.

Die Proben sind am 17. und 24. Juli im Gemeindehaus, und am 31. Juli im Dietrich-Bonhoefferhaus.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer singen in den Gottesdiensten am 4. August 2019 (9:30h – Johanneskirche, 10:45h – Bonhoefferhaus).

Anmeldungen bis zum 16. Juli 2019 . Die Teilnahme ist kostenlos.

 

26.06.2019

Sommerfest Café International

Einheimische und Geflüchtete feiern zusammen: Das ökumenische Café International lädt ein zum Sommerfest am 11. Juli ab 15.30 Uhr in die Gerhardstraße 5.
Orientalische Musik macht den Auftakt, es folgt ein internationales Büffet, zu dem Beiträge aus allen Richtungen willkommen sind – und viel Gelegenheit zur Begegnung für alle Interessierten! Das Kinderprogramm wird durch den Abenteuerspielplatz FWH veranstaltet.
Nach dem Fest folgt eine Sommerpause. Das Café International öffnet wieder am 22. August 2019.

 

12.06.2019

Troisdorfer Singschule in Concert

Es ist soweit: am Sonntag, 16. Juni 2019, treten alle Chöre der Troisdorfer Singschule um 16:00 Uhr in der Johanneskirche auf: Rotkehlchen und Kantörchen präsentieren ein tierisches Vielerlei, die Kinderkantorei singt und spielt “Franziskus”, das Musical nach Szenen aus dem Leben des Franz von Assisi, und die Jugendkantorei singt Lieder und Motteten des 20. und 21. Jahrhunderts.

Unterstützt werden die Chöre von Thomas Lachmann am Klavier, Katja Stellmacher an der Orgel, Simone Silberzahn in der Regie. Die musikalische Leitung übernimmt Kantorin Brigitte Rauscher.

Der Eintritt ist frei. Spenden werden am Ausgang erbeten. Einlass ist um 15:30 Uhr.

 

07.06.2019

Kinderfreizeit im Herbst 2019

Ab sofort ist die Anmeldung für die Kinderfreizeit im Herbst verfügbar.

Es geht in diesem Jahr ins Oberbergische, nach Köttingen bei Lindlar.

Anmeldung hier

 

13.05.2019

Tauf-Fest an Pfingsten

Das Geschenk des Lebens feiern – das tun wir am Pfingstsonntag in der Johanneskirche. Wer noch nicht getauft ist, egal ob Kinder, Jugendliche oder Erwachsene, findet am 9. Juni eine besondere Gelegenheit. An zwei Stellen in der Kirche taufen wir, und wer das möchte, kann nach dem Gottesdienst gemeinsam weiter feiern. Wenn jede/r etwas mitbringt, entsteht ein buntes Buffet. Eine herzliche Einladung!

Nähere Informationen und Anmeldung zur Taufe bei: Pfarrer Michael Lunkenheimer – Tel: 02241/12 62 71 3 – lunkenheimer@evangelischtroisdorf.de

 

09.05.2019

Geocaching: Digitale Schnitzeljagd für Familien

Schätze suchen, Aufgaben lösen, mit kriminalistischem Gespür auf die Jagd gehen. Spätestens bei der Klassenfahrt in der Jugendherberge war es früher ein Standardangebot als spannender Zeitvertreib und Kennenlernen der Umgebung.

Die digitale Schnitzeljagd unterscheidet sich im Prinzig nur wenig. Der Unterschied: Die Hilfsmittel haben wir alle mit dem Smartphone dabei: GPS-Ortung und spezielle Apps. Ganz nebenbei lernen die Kinder (und die Erwachsenen) etwas über die positiven Möglichkeiten der Digitaltechnik.

Samstag, den 11.5.2019, findet von 9:30-11:45 unter der Leitung von Uli Gilles das Angebot statt.

Bei Interesse bitte anmelden unter 02241-73311 oder familienzentrum(at)evangelischtroisdorf.de (Ansprechpartnerin Claudia Selbach).

Die Kosten betragen 10€ pro Erwachsener.

 

05.05.2019

Gegen das Vergessen

Als Jerzy Gross ins Konzentrationslager kam, war er noch ein Kind. Ein Kind ist auch die Geigerin Judith, als sie mit elf Jahren beginnt, sich für die Geschichte des Holocaust und seiner Überlebenden zu interessieren. Eines Tages treffen sich Judith und Jerzy, der als einziges Kind auf Schindlers Liste stand und einst selbst Violine spielte. Diese Begegnung wird beide verändern… Eine multimediale Buchlesung mit der Autorin Angela Krumpen mit Texten, Filmausschnitten und Gespräch am Mittwoch, 8. Mai, um 19 Uhr in der Johanneskirche. Eine Veranstaltung in Kooperation mit dem Frauenzentrum Troisdorf. Der Eintritt ist frei. Spenden für die initiative von Jerzy Gross sind erwünscht.

 

29.03.2019

Leonardo Da Vinci

Am 2. Mai 1519 stirbt Leonardo da Vinci im französischen Amboise. Damit jährt sich zum 500. Mal der Todestag eines der größten Künstlers aller Zeiten. Oder ist diese Beschreibung
eine maßlose Überhöhung, wird die Bedeutung des Künstlers vielleicht völlig überschätzt?
Ohne Frage scheinen jene 450 Millionen Dollar für seinen „Salvator Mundi“ – der mit weitem Abstand höchste Summe, die je für ein Gemälde bezahlt wurde – geradezu absurd für ein Bild in problematischem Erhaltungszustand und von nicht unumstrittener Zuschreibung. Ebenso befremdlich, wie die unbegreiflichen Massen, die sich täglich vor der „Mona Lisa“ im Louvre drängen und die achtlos an unzähligen Meisterwerken
in dem Museum vorbei gehen.
Es ist nicht leicht, die Bedeutung der Malerei Leonardo da Vincis ruhig und sachlich einzuordnen und zu beschreiben. Ulrich Forster will diesen Versuch dennoch
unternehmen und die wichtigsten Gemälde Leonardos vergleichend den Werken seiner Zeitgenossen gegenüberstellen.

Eintritt: 07,50 Euro
unter 18 Jahre freier Eintritt
Vorverkauf im Kirchencafé

 

07.04.2019

Quartalskonzert

Herzliche Einladung zum

Quartalskonzert

am Donnerstag, 11. April 2019 um 16:45 Uhr

im Saal des Gemeindehauses, Kronprinzenstraße 12, Troisdorf

Rotkehlchen und Kantörchen singen 17 geistliche und weltliche Lieder, die sie im ersten Quartal dieses Jahres erarbeitet haben. Ob Lieder zur Schöpfung, Lob- und Segenslieder, oder Bewegungs- und Quatschlieder, die Freude am Gesang ist sicht- und hörbar.

Die Kinderchöre singen unter der Leitung von Brigitte Rauscher.

Der Eintritt ist frei. Das Konzert dauert ca. 30 Minuten.

Wir freuen uns auf Sie!

 

10.04.2019

Johannespassion zu Karfreitag

„Denn gingst Du nicht die Knechtschaft ein,

müsst unsre Knechtschaft ewig sein…“

Johannespassion im Gottesdienst zu Karfreitag

Choräle aus Johann Sebastian Bachs Johannespassion erklingen am Karfreitag, 19. April, um 15:00 Uhr in der Johanneskirche, der evangelischen Stadtkirche in Troisdorf, Viktoriastraße 1.

Im Wechselspiel zwischen Musik und Lesungen entsteht ein szenisch dichter Gottesdienst zur Todesstunde Jesu, den die Kantorei an der Johanneskirche unter Leitung von Kantorin Brigitte Rauscher und Pfarrer Dietmar Pistorius vorbereitet haben. Der musikalische Abendmahlsgottesdienst ist in diesem Jahr der zentrale Gottesdienst der Evangelischen Kirchengemeinde in Troisdorf. Im Dietrich-Bonhoefferhaus findet kein Gottesdienst statt. Ein Fahrdienst vom Bonhoefferhaus zur Johanneskirche ist eingerichtet. Die Mitfahrt mit dem Gemeindebus kann im Gemeindebüro, Telefon: 0 22 41 – 97 90 94 0 angemeldet werden.

 

28.02.2019

feierABEND mit der Bibel 2019

Mit Paulus glauben

Ökumenische Bibelabende zum Philipperbrief

 

Dieses Jahr laden Texte aus dem Philipperbrief ein, sich mit dem eigenen Glaubensweg und dem Glaubensweg des Paulus zu beschäftigen. Da gibt es Großartiges zu entdecken – bei Paulus, in der Gemeinde in Philippi, bei uns. Und es gibt Schwierigkeiten, Leid und Kampf. Wie hängt beides zusammen? Und welche Orientierung gibt Paulus dabei?

Machen Sie Feierabend und kommen bei Snacks und Getränken mit anderen Erwachsenen ins Gespräch!

 

Termine:

Donnerstag, 28. März, 19 Uhr, Pfarrheim Herz Jesu, An der Kirche 5, Fried.-Wilh.-Hütte

Donnerstag, 11. April, 19 Uhr, Kreuzkirche, Grabenstr. 65, Sieglar

Donnerstag, 25. April, 19 Uhr, Dietrich-Bonhoeffer-Haus, Bonhoefferstr. 4, Fried.-Wilh.-Hütte

 

Jeder Abend kann separat besucht werden. Eintritt frei.

Weitere Informationen:

Pastoralreferentin Ruth Keller

Pfarrer Philipp Augustin

 

08.02.2019

Visionäres im Film

Ökumenisches Filmforum zeigt Filmklassiker

Visionen als Leitthema der neuen Filmreihe

„Visionen“ sind das Leitthema der diesjährigen Filmreihe im Ökumenischen FilmForumTroisdorf. Von visionären Filmen aus der Frühzeit des Kino über Filme mit visionären Handlungen bis hin zur Thematisierung des Zusammenhangs von „Vision und Religion“ spannt sich der Bogen des Kinos in der Johanneskirche, der evangelischen Stadtkirche in Troisdorf, Viktoriastraße 1.

Im Frühjahr wird dabei ein besonderer Fokus auf den Deutsch-amerikanischen Filmregisseur Fritz Lang gelegt, der mit Filmen wie „Metropolis“ und „Das Testament des Dr. Mabuse“ nicht nur Ästhetisch Visionäre Filme erschuf, sondern in diesem Filmen zugleich die Totalität der Moderne und des Faschismus vorausahnte. Die beiden nächsten Termine des FilmForums sind am Dienstag, 19. Februar 2019, und am Dienstag, 26. März, jeweils um 19:30 Uhr. Im Anschluss an die Filme ist die Gelegenheit zum Gespräch gegeben.

 

30.01.2019

MachtWorte! – 3 PreacherSlam

Pfarrerinnen und Pfarrer machen machtvolle Worte!
Slamerinnen und Slammer auch!
Am 15. Februar trifft sich die jahrtausendealte Tradition der Predigtkunst mit dem jungen Kulturphänomen des Poetry Slam. Und sie messen sich in Worten…

Der dritte Troisdorfer Preacher Slam lädt unter dem Titel „MACHTWORTE!“ zum Wettstreit der Worte ein.

Drei Predigerinnen und Prediger (aus der katholischen und evangelischen Kirche) und drei Poetinnen und Poeten (aus der Poetry Slam Szene der Region) sind aufgefordert, machtvolle Worte zu machen, Machtworte zu hinterfragen, Macht zu beleuchten.

Am Ende wird das Publikum entscheiden, welches Team mehr überzeugen konnte und und den Sieger des Abends küren.

Wir freuen uns auf Euch am Freitag, 15. Februar um 19:30 Uhr! Eintritt frei!

 

25.01.2019

Angebote für Jugendliche 2019

Kirchentag und Sommerfreizeit

 

Für die Jugendlichen bieten wir in diesem Jahr zwei tolle Fahrten an.

Vom 19.-23.06. zum Kirchentag nach Dortmund – Anmeldung Kirchentag

Vom 10.08.-22.08. zur Jugendfreizeit nach Dänemark – Anmeldung Jugendfreizeit

 

12.01.2019

Gregorianik meets Pop

Donnerstag, 2. Mai 2019, 19.30 Uhr, Johanneskirche Troisdorf

 Gregorianik meets Pop

 The Gregorian Voices

Seit dem Frühjahr 2011 ist die Gruppe THE GREGORIAN VOICES mit ihrem Leiter Georgi Pandurov und acht außergewöhnlichen Solisten auf Tournee in Europa.

Das aktuelle Vokaloktett aus Bulgarien ist ein Männerchor, der sich zur Aufgabe gemacht hat, die frühmittelalterliche Tradition des gregorianischen Chorals wiederzubeleben. Alle acht Sänger haben eine klassische Gesangsausbildung. Mit hervorragenden Stimmen und zahlreichen Solostücken beweist der Chor, dass Gregorianik auch heute noch lebendig ist.

Die stimmgewaltigen Sänger tragen die Stücke mit einer berauschenden Klarheit vor, wodurch das Konzert durch seine musikalische Präzision und die reinen Gesänge des Chors dazu einlädt, abzuschalten und auf wundervolle Art und Weise dem Alltag zu entfliehen.

Das Herausragende an diesem Chor ist, dass er die frühmittelalterlichen gregorianischen Choräle durch Pop-Songs bereichert und völlig neu belebt und interpretiert. „The Gregorian Voices“ arrangieren eindrucksvoll berühmte Klassiker der Popmusik im gregorianischen Stil.

Einlass / Abendkasse: 18.30 Uhr

Vorverkauf 22,90.- EUR / Abendkasse 25,00.- EUR.

 

12.01.2019

Künstlerische Kämpfe in der Weimarer Republik

Sonntag, 24. März 2019, 17 Uhr, Johanneskirche Troisdorf

 

„Rosen auf dem Weg gestreut – Von künstlerischen und anderen Kämpfen im Berlin der Weimarer Republik“

 

Thomas Lachmann, Klavier

Jacques Neureuther, Violoncello

Ulrich Forster, Moderation, Rezitation, Gesang

 

Die „Goldenen Zwanziger Jahre“ – die Faszination dieser Zeit scheint aktuell so groß wie lange nicht mehr. Doch was ist es, was uns an dieser Epoche so anzieht? 14 Jahre nur währte es, jenes erste Experiment mit einer Demokratie auf deutschem Boden, das 1933 so katastrophal endet. 14 Jahre voller Spannungen und Gegensätze: Glanz und Elend – nie lagen sie so schroff und brutal nebeneinander: Elend und Armut neben prassendem Reichtum, steiler Aufstieg und jäher Fall, Hoffnung und Depression, Kampf und Resignation. BERLIN – das ist das brodelnde Zentrum, in dem all das wie in einem Brennglas fokussiert und auf die Spitze getrieben wird. Die unaufhaltsam expandierende Hauptstadt der neuen Republik und ihrer vielen Feinde, die Hauptstadt der politischen Morde und Straßenschlachten, der Hyperinflation und Massenarbeitslosigkeit – aber auch die Hauptstadt der Kunst und des Theaters, der sexuellen Befreiung und der hemmungslosen wilden Lust am Leben. Thomas Lachmann (Klavier), Jacques Neureuter (Cello) und Ulrich Forster (Moderation und Rezitation und Gesang) werfen mit Bild, Wort und Ton einen vielgestaltigen Blick auf eine spannungsreiche Epoche.

 

Eintritt: Euro 15,00; Schüler und Studenten Euro 10,00; Kinderkarte bis

13 Jahre Euro 2,00

 

12.01.2019

Swing mit Café Gitane

Café Gitane

 

Ins Leben gerufen wurde Café Gitane von Lars Petzold – dem virtuosen Kopf des Ensembles an der Sologitarre und Christoph Wagner am unerschütterlich swingenden Kontrabass. Petzold ist Kennern der Jazz-Szene noch als Ausnahmegitarrist des New-Jazz Ensembles „Greenfish“ (Enja-Label) ein Begriff. Der unvergleichlich verrucht klingende Trompeter Andreas Brune und die einfühlsame Nonchalance von Alexander Gerardi (Rhythmusgitarre) vervollständigen das Ensemble zu einem atmend swingenden Klangkörper. Café Gitane spielt temperamentvollen Swing nach Manouche Art, wie er im Paris der goldenen 20er und 30er im Pigalle, in den „Caves“ von Saint-Germain-des-Pres, am Place du Tertre de Montmartre und unzähligen ausgezeichneten Jazzlokalen der „Rive Gauche“ von Paris zu hören war. Darüber hinaus beherrscht Café Gitane feurig virtuose Musette Walzer nach Manouche Art, Tangos und Klezmer-Melodien Entstanden aus passionierter Liebhaberei zelebriert das Quartett Spielfreude, zu deren Genuss ein gutes Glas Rotwein fast schon obligat erscheint. So bietet es Perlen eines Repertoires dar, das den Hörer in eine andere Zeit entführt.

 

Eintritt: Euro 10,00; Schüler und Studenten Euro 5,00

Kinderkarte bis 13 Jahre Euro 2,00

 

12.01.2019

Sonatenabend mit Frederick Winterson und Ayaka Kubo

Sonaten für Violoncello und Klavier von Ludwig van Beethoven und Edvard Grieg

Frederick Winterson, Violoncello
Ayaka Kubo, Klavier

Das neue Jahr wird in der Johanneskirche von einem ersten musikalischen Highlight eingeläutet: Der junge Cellist Frederick Winterson hat bereits als Kind zahlreiche musikalische Wettbewerbe für sich entscheiden können. 2017 schloss er sein Studium in Frankfurt ab und macht nun dank einer Förderung seinen Master an der renommierten Guildhall School of Music and Drama in London. Begleitet wird er an diesem Nachmittag von Ayaka Kubo, die ebenfalls eine erstaunliche Karriere vorzuweisen hat. Nach ihrem Studium in Kyoto setzte sie dieses in Düsseldorf fort und konnte sich sowohl als Solistin als auch als Kammermusikerin bei diversen Wettbewerben durchsetzen. Aktuell studiert sie in der Liedduo-Klasse von Professor Poncette und Kammermusikklasse von Evgeny Sinaiski an der Folkwang-Universität der Künste in Essen. Mit den beiden Sonaten Opus 102 von Ludwig van Beethoven erklingen an diesem Tag Spätwerke des Komponisten, die zugleich die letzten Werke dieser Gattung sind. Zu dieser Zeit schrieb Beethoven kaum neue Musik, sondern studierte stattdessen intensiv Bachs Werke, was sich auch in den beiden Cellosonaten niederschlägt. Ergänzt wird das Programm um die einzige Cellosonate von Edvard Grieg, die dieser für seinen Bruder John, einen leidenschaftlichen Amateurcellisten, komponierte.

Eintritt:
Euro 10,00/5,00 (Schüler und Studenten)
Kinderkarte € 2,- (bis 13 Jahre)