Macht Worte! Poetry Slam 24.02.23 (Fr.)

Mit dem Poetry Slam am 24. Februar (Freitag) um 19 Uhr in der Troisdorfer Johanneskirche (Viktoriastraße 1, 53840 Troisdorf) starten wir in die Poetry Session 2023 und sind sicher: Sie sind auch dabei. Unsere Moderator*innen Anna Lisa Azur und mario el toro begrüßen mit uns gemeinsam wortgewandte, witzige und inspirierende Dichter-Poet*innen:

Evgenija Kosov – 23 Jahre alt, aber schon seit 10 Jahren als Slam Poetin unterwegs. Sie ist in ganz NRW aktiv, betreibt eine Schreibwerkstatt in Köln und veranstaltet eine Stand-Up-Bühne mitten in Bochum. 2022 belegte sie bei den NRW-Meisterschaften den 4. Platz und kam bei den deutschsprachigen Meisterschaften in Wien ins Halbfinale.

Skog Ogvann – ist im schwedischen Sömmerda geboren. Neben mehreren Poesie-Bänden hat er mit „Der Eisschnellläufer“ (Leipziger Plöttner Verlag) auch einen Roman vorgelegt. 2016 und 2018 gewann Ogvann die thüringischen Dichterwettstreit-Landesmeisterschaften. Auf seiner Website heißt es: „Die Dichterei ist für Skog Ogvann die beste aller Möglichkeiten, das Leben lächelnd zu bewältigen. Beim Schreiben seiner oft schwarzhumorigen Gedichte hat er so viel Distanz zur Wirklichkeit, dass er sich dann gleich ein bisschen weniger vor ihr fürchtet.“

Und weitere Slamer*innen sind ebenfalls mit von der Partie! Der Eintritt ist frei, wir freuen uns über eine kleine Spende.

Troisdorfer Poetry Slam – Programm 2023   (immer: Viktoriastraße 1, 53840 Troisdorf)

24. Februar 2023, 19 Uhr     Poetry Slam in der Johanneskirche

14. Juni 2023, 19 Uhr            Troisdorfer Poesiepreis: Preisverleihung

15. September 2023, 19 Uhr Poetry Slam in der Johanneskirche

Warum Poetry Slam in der Stadtkirche? Schon seit vielen Jahren ist der Poetry Slam ein wichtiger Punkt im Veranstaltungskalender der evangelischen Stadtkirche Troisdorf. Warum? Weil es um die Kraft des Wortes geht, das Herzen bewegt und den Verstand ausrichtet. Wo mit Worten kleine Szenen und Erlebnisse sowie große Gefühle und Gedanken im Slam geteilt werden, da kann etwas aufscheinen, das uns unbedingt betrifft – und mutig und hoffnungsvoll macht.

Neu: Der „Troisdorfer Poesiepreis“ Der Troisdorfer Poesiepreis ist eine Auszeichnung, die sich speziell an Kinder und Jugendliche richtet. Gefördert werden soll dadurch das kreative Schreiben und die Auseinandersetzung mit Texten. Vergeben wird der Preis von der Evangelischen Kirchengemeinde Troisdorf in Zusammenarbeit mit den beiden Künstler*innen mario el toro und Anna Lisa Azur. Eingesandt werden können Texte von Kindern und Jugendlichen zwischen 14 und 19 Jahren. Eine sechsköpfige Jury, bestehend aus Kulturschaffenden und Poetry Slamer*innen, wählt darunter den besten Text aus, insgesamt kommt es zu fünf Nominierungen. Bei der Auswahl der Texte spielen vor allem Kreativität und Originalität eine Rolle. Der Text sollte 1000 Wörter nicht überschreiten. Thematisch und stilistisch sind die Teilnehmenden frei. Der Preis besteht aus einer Trophäe, sowie Sachpreisen. Ein Preisgeld wird nicht vergeben.

Kontakt: Pfarrer Sebastian Schmidt, Ev. Kirchengemeinde Troisdorf – Evangelische Stadtkirche Troisdorf, Viktoriastraße 3a, 53840 Troisdorf schmidt@evangelischtroisdorf.de, 02241/126780 / 0151 – 22 555 783, Instagram: @Evang_Stadtkirche_Troisdorf  /  @sebastian_schmidt_pfarrer