Die Uhr der Johanneskirche ist repariert. Es kann eben nicht für immer 8:34 Uhr sein…

Viertel nach eins. Die Stunde ist schon um ein Viertel verstrichen, der große Zeiger ist gestartet und wird es wieder einmal schaffen, den kleinen Zeiger um Längen zu schlagen. Aber: Beide sind glücklich! Denn: Die Kirchturmuhr, sie funktioniert wieder.

Ob es wohl die Menschen, die vorbeieilen merken? Ist Ihnen zuvor aufgefallen, dass wochenlang die Zeit stillstand – für immer acht Uhr vierunddreißig zu sein schien…

In der Zeit, als die Zeit stehengeblieben war, da hätte man auch mit den Zeigern spielen können. Eine der Uhren auf fünf vor zwölf setzen, eine auf fünf nach zwölf. Welche der beiden Zeiten passt zu uns heute? Ich will als Christ mutig leben und mich engagieren, aber ohne dass mich Angst vorantreibt angesichts des Klimas, der offenen Fragen unserer Tage, der Krisenketten… Es gibt auch ein richtiges Leben um fünf nach zwölf. Immer noch besser, als für immer acht Uhr vierunddreißig.

Danke an unseren Gebäudemanager Sebastian Milde und die Handwerker, die die Uhr wieder instand gesetzt haben.