Reformationsfeier 2022 “Zeitenwende?”

“Zeitenwende? Protestantische Positionen zum Frieden”
// 31.10.2022, 19.30 Uhr: Reformationsfeier in die Johanneskirche //

Wir stehen in einer Situation, die politisch als “Zeitenwende” bezeichnet wird. Bewirkt der Krieg in der Ukraine eine Kehrtwende für unser Denken über den Zusammenhang von Militär, Verteidigung und Frieden? Kommen Sie zur Reformationsfeier und suchen Sie mit nach einer tragfähigen protestantischen Position zum Frieden in unruhigen Zeiten. Zu Gast ist Militärdekan Dr. Roger Mielke, tätig am Zentrum Innere Führung der Bundeswehr in Koblenz, zuvor von 2012 bis 2018 Geschäftsführer der Kammer für Öffentliche Verantwortung der EKD. Im Anschluss laden wir Sie ein, sich bei einem Glas Wein oder Saft weiter auszutauschen.
Die Liturgie und Moderation liegt bei Pfarrer Sebastian Schmidt und Pfarrer Michael Lunkenheimer. Musikalisch wird die Feier vom Jazz-Pianisten Lucas Leidinger und von KMD Brigitte Rauscher (Orgel) gestaltet. Die Reformationsfeier ist eine gemeinsame Veranstaltung der Evangelischen Kirchengemeinde Troisdorf und der Evangelischen Friedenskirchengemeinde Troisdorf.